Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dimmbare Lampe mit Fernbedienung über dimmaktor dimmbar?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dimmbare Lampe mit Fernbedienung über dimmaktor dimmbar?

Hi zusammen,
    Wir suchen gerade nach einer Deckenlampe und finden meistens nur dimmbare, die eine Fernbedienung dabei haben. Das möchte ich natürlich nicht, sondern die Lampe soll über den dimmaktor dimmbar sein.
    Funktioniert das auch und auf was muss man achten?
    Das wären zwei Beispiele:
    https://www.lampenwelt.de/p/led-deck...-10001892.html

https://www.otto.de/p/daskoo-deckenl...d=S0I9D0D0HYY0

Danke euch und ein schönes Wochenende!

Du brauchst normalerweise so etwas wie „dimmbar über phasenan- oder -abschnittregelung“ oder dimmbar über handelsübliche Dimmer.
    Je nach Fernbedienung werden auch Protokolle verwendet, für die man dann bestimmte Gateways benutzen kann, aber die beiden gehen sicherlich nicht mit einem normalen KNX Dimmer.
    Gruß Florian

Kommentar

Bei manchen Leuchten kann man (gegen einen oft unverschämt hohen Aufpreis) statt Funk-Dimmer auch DALI-Dimmer bestellen.
      In manchen Fällen ist es auch möglich, den eingebauten Dimmer (unter Verlust der Garantie) gegen einen nach freier Wahl zu tauschen.

Die Frage ist auch, ob du ganz runterdimmen möchtest, wie das bei DALI oder KNX LED-Controllern längst möglich ist,
      oder ob dir die alte Technik der Phasendimmung reicht, die bei LEDs eigentlich nur ein Kompromiss ist.

Kommentar

Elektronik zu dimmen, die dafür nicht ausgelegt ist, halte ich für problematisch.

Kommentar

Beleuchtfix

Ich verstehe nicht, worauf du dich beziehst.

Einen Funk-Dimmer gegen einen DALI-Dimmer zu tauschen halte ich für wenig problematisch, sofern der Ausgang den gleichen Strom (Spannung) liefert.

Eine phasendimmbare LED-Leuchte mit einem Phasendimmer zu betreiben kann im unteren Bereich problematisch werden,
          da ist wohl der neue Enertex Dimmer am besten geeignet, diesem Problem zu begegnen.

Kommentar

Ich meinte nur einfach einen Dimmer vorschalten, nicht den Tausch des Dimmers.

Kommentar

Lädt...
            X