Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfänger hat Probleme mit IP-Interface MDP SCN-IP000.03

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anfänger hat Probleme mit IP-Interface MDP SCN-IP000.03

Hallo zusammen,

Ich bin sehr neu in der KNX-Thematik. Ich habe vor einiger Zeit meine Wohnung mit einem KNX-System ausstatten lassen, und soweit funktioniert auch alles ganz gut. Allerdings weigert sich neuerdings mein SCN-IP000.03, mit ETS6 zu sprechen.

Der SCN-IP000.03 ist immer mal wieder in der "Download required"-Liste aufgetaucht, auch wenn mir nicht bewusst war irgendwelche Parameter geändert zu haben. Aber gut, ich habe immer brav "download application" geklickt und es hat nie etwas merkliches Verändert. Seit dem letzten Mal kann ETS6 allerdings keine Verbindung mehr aufbauen:

image.png

Ein paar Details:
    • Ich habe keinen Windows-Laptop, ETS6 läuft auf Windows 11 in einer VM unter VMware Fusion 13.6.1.
    • Die Windows-Firewall ist deaktiviert.
    • Die VM hängt via "bridged networking" im Netzwerk. Windows kann auf das Internet sowie lokale Rechner zugreifen.
    • Das SCN-IP000.03 hat eine fixe IP im Router konfiguriert und bezieht diese auch (nämlich die im Screenshot genannte). IP, Subnet Mask und Gateway sind im ETS6 für das IP-Interface korrekt eingetragen.
    • Ich habe bei den ETS6-Einstellungen für's IP-Tunneling NAT testweise an- und wieder ausgeschaltet, und auch für die VM die Netzwerkeinstellungen testweise auf "share with my Mac" gesetzt. Keine Kombination von Einstellungen hat zum Erfolg geführt.
    • In genau dieser Konfiguration habe ich monatelang erfolgreich gearbeitet, ich habe nichts (bewusst) geändert bevor das Problem aufgetreten ist.
    • Wenn ich versuche auf http://192.168.68.70:8080 (Webinterface) zu gehen heisst es nach ein paar Minuten, "the server has dropped the connection".
    • 192.168.68.70 reagiert nicht auf pings, da gibt es immer einen Timeout.
    Ich bin mir recht sicher dass das Gerät im Prinzip funktioniert, da ich eine Instanz von hkknx laufen habe. Diese funktioniert problemlos mit KNX-Geräten. Daher vermute ich dass ich doch irgendwas kaputtkonfiguriert habe, ich weiss nur nicht was.

image.png

Da ich das KNX-System nicht selbst aufgebaut habe und effektiv keine Ahnung von der Thematik habe, habe ich mich bisher nicht getraut das SCN-IP000.03 zu resetten oder aus ETS6 zu entfernen und wieder hinzuzufügen - ich wüsste auch nicht wirklich wie das geht. Diverse Neustarts via Abklemmen des Stroms hat das Gerät hinter sich.

Habe ich irgendetwas Offensichtliches übersehen? Wie sollte ich am Besten vorgehen? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Zitat von rubinette Beitrag anzeigen
    da ich eine Instanz von hkknx laufen habe. Diese funktioniert problemlos mit KNX-Geräten.
    Wann Du damit also weiterhin KNX-gesteuerte Lampen oder Rollos bedienen kannst, dann funktioniert auch das MDT-Interface und es besteht keinerlei Grund da mit der ETS irgendetwas umzubauen an dem KNX-Gerät.

Zitat von rubinette Beitrag anzeigen
    Wenn ich versuche auf http://192.168.68.70:8080 (Webinterface) zu gehen heisst es nach ein paar Minuten, "the server has dropped the connection".
    Machst Du das auch aus der VM oder mit einem nativen Browser auf dem Apple-Rechner?​

Dein Problem wird wohl einzig im Netzwerk selbst also irgendetwas Router >> Apple-Rechner >> VM >> ETS.

Ein profanes Update in einer der Komponenten kann da auch mal ganz schnell funktionierende Konfigurationen zerlegen.

Mangels Apple-HW im Haushalt kann ich da aber keine weiteren Hinweise geben.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
      Machst Du das auch aus der VM oder mit einem nativen Browser auf dem Apple-Rechner?​
      Die Pings und HTTP(S)-Zugriffe mache ich vom Macbook aus. In der VM habe ich aber natürlich auch nicht mehr Glück.

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
      Dein Problem wird wohl einzig im Netzwerk selbst also irgendetwas Router >> Apple-Rechner >> VM >> ETS.
      Das habe ich schon fast befürchtet, denn damit kenne ich mich noch weniger aus als mit KNX 🙄 Das heisst wohl, ich muss mit von jemandem einen Windows-Rechner leihen um festzustellen ob es wirklich daran liegt...

Kommentar

Lädt...
      X