Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonos: Kein Apple Airplay mehr nach KNX-Anbindung über Gira Homserver

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sonos: Kein Apple Airplay mehr nach KNX-Anbindung über Gira Homserver

Hallo!

Mir ist gerade ein blödes Problem aufgefallen, bei dem ich eure Hilfe brauche. Ich nutze seit Jahren den Sonos-Baustein von GROT für den Gira Homeserver.
    Vor allem um ganz einfach per KNX-Taster Play/Stop und Lauter/Leiser an Sonos zu senden. Funzt alles gut.

Was mir jetzt aufgefallen ist, dass ich an zwei Sonos-Lautsprecher nicht mehr per Apple Airplay rankomme, den in der Küche und den im Bad. Die anderen 5 Lautsprecher gehen. Sonos ist ratlos.

Interessant dabei ist, dass die zwei Lautsprecher, die sich nicht mehr per Airplay ansteuern lassen, genau die sind, die ich per Grot-Homeserver-Baustein steuere. Die LS, die per Airplay erreichbar sind, haben keine KNX-Verbindung.

Sehr ihr da einen Zusammenhang? Woran könnte das liegen?

Bin schon gespannt, ob jemand was sagen kann!

Servus, Markus

Alternativ würde ich mich über eine Möglichkeit freuen, wie man diese einfachen Sonos-Befehle per KNX-taster realisieren kann.
    Sonos-Viso über den Quadclient brauch ich garnicht.

Servus, Markus

Kommentar

Ich habe keine direkte Lösung, aber kannst du das Problem weiter eingrenzen?Viele Grüße

Kommentar

Hi, ich checke das mal, aber die Boxen sind prinzipiell ansprechbar. Über die Sonos-App geht es auch. Nur eben nicht mehr direkt über Airplay.

Servus, Markus

Kommentar

Zitat von viggo Beitrag anzeigen
          Alternativ würde ich mich über eine Möglichkeit freuen, wie man diese einfachen Sonos-Befehle per KNX-taster realisieren kann.
          Sonos-Viso über den Quadclient brauch ich garnicht.

Servus, Markus
          Meinst Du ein/aus? Das geht doch mit dem Sonos Baustein von Gira. Hab ich so realisiert. Ich schalte die Sonos über den MDT Taster ein und aus. Laut/leise mach ich fast nie und deshalb am Lautsprecher direkt. Die Sonos Visu am QC juckt mich auch nicht.

Markus

Kommentar

Ich wusste gar nicht, dass es von Gira auch einen Sonos-Baustein gibt.. :-0

Der wird doch dann bestimmt auch Lauter/Leiser können, oder?

Servus, Markus

Kommentar

Doch das geht auch, einzige Grenze, 8 Sonos dann ist schluss. Kam mit Experte 4.7 oder so dazu. Welche Experten Version hast du und welchen Homeserver? Auf einem HS3 geht es nicht.
              Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Theoretisch kann er eigentlich sehr viel bis alles. Bis auf das, was halt nicht geht. Gira halt. Aber ein/aus und laut/leiser geht auf jeden Fall.

Unbenannt.jpg

Kommentar

Ich hab den Experten 4.12, der aktuelle glaub ich. Ich muss mir das mal anschauen, zuerst werde ich mal die Grot-Logik deaktivieren und dann den Sonos Lautsprecher zurücksetzen um zu prüfen, ob dann Apple Play geht.

Servus, Markus

Kommentar

Lädt...
                  X