Da gibt es eine lange Liste an Möglichkeiten, siehe OpenKNX Hardware Übersicht
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
ABA/S 1.2.1 Logikmodul totes Pferd?
Einklappen
X
-
Moin,
danke für die ausführlichen Hinweise. Das B&J Panel wird irgendwann ausfallen, das ist sicher. Ich wollte nur nach einem möglichen Nachfolger für die Logikgeschichten
Ausschau halten. EIBPc und X1 sind mir bekannt, aber vielleicht für meinen Bedarf etwas too much. Ob ich nochmal ne Visu einbaue ist auch fraglich, da ich das Panel zur Bedienung selten benutze Für die schnelle Bedienung oder Daten auslese nutze ich hauptsächlich aycontrol auf dem IPad. Ich suche nur einen Baustein im REG-Format um die Logiken umzusetzen. Ein bißchen ist auch der Wunsch nach Dezentralisierung dabei. Jetzt ist es so, wenn das Panel ausfällt ist auch die Logikengine tot.
Auf jedenFall nur mit grafischer Oberfläche. Auch wenn mein altes Panel nicht mehr smart ist, aber Logiken lassen sich darauf sehr einfach und übersichtlich stricken...
Ich muss mich nochmal mit allen möglichen Kandidaten beschäftigen um die richtige Wahl zu treffen.
Vielen Dank für eure Infos
Beste Grüße
- Likes 1
Kommentar
-
Logik ist ja auch nicht gleich Logik. Du musst selbst entscheiden was Deine Anforderungen abdeckt. Wie erwähnt kann der ABA keine Texte. Ansonsten find ich ich den mega flexibel, tolles UI, KNX-nativ, REG.
Die OpenKNX Logik kannst nicht graphisch programmieren, ist aber äußerst flexibel. Der MDT ist bisserl unterdimensioniert, auch nix graphisches. Der eibPC2 kann graphisch, aber auch „herkömmlich“ programmiert werden, is aber vielleicht too much, aber das musst DU wissen und entscheiden.
viel Spaß dabei
Kommentar
-
Moin,
habe mich jetzt mal ein wenig mit möglichen Kandidaten für einen reinen Logikbaustein umgesehen und würde das Babtec Logikmodul bevorzugen.
Vorteile, die ich für mich sehe, wären dabei die Tatsache, das es eine große Kapazität hat um auch noch Reserven zu haben, ein reines KNX-Gerät ist und keine eigene
Software für die Programmierung benötige. Die grafische Oberfläche ist nach ein wenig Eingewöhnung doch recht einfach und übersichtlich.
Alle anderen sind mir einfach zu umfangreich. Ich würde das nicht nutzen. Gibt es Erfahrungswerte oder mögliche Fehler bezüglich des Logikmoduls?
Über eine Meinung eurerseits würde ich mich freuen.
Danke und beste Grüße
Thomas
Kommentar
Kommentar