Hallo, gibt es die Möglichkeit eine KNX System im Haus auf 2 Projekte aufzuteilen (zur Verwendung der KNX HOME Lizenz) und doch gemeinsam laufen zu lassen? Ich habe 70 Geräte im Projekt gelistet (2 davon sind Busspannungsversorgung der Linien 1.1 und 1.2), sowie ein KNX IP Router, der irgendwie auch redundant zum X1 ist. Leider immer noch 3 Geräte zu viel für die HOME.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
KNX Home max 64 Geräte
Einklappen
X
-
Theoretisch verstößt du hier gegen die Nutzungsbedingungen deiner gekauften ETS Lizenz.
Die Home Variante sieht hier nur ein Projekt vor.
knx-Netzteile müssen eigentlich nicht in der ETS mit aufgenommen werden, solange die keine Diagnosefunktion (etc.) besitzen.
Aber ja, ist theoretisch möglich.
Musst nur höllisch aufpassen, das es PAs und GAs nicht mehrfach gibt.
-
Zitat von renek Beitrag anzeigensowie ein KNX IP Router, der irgendwie auch redundant zum X1 ist.
Wenn du den Router gar nicht benötigst, hättest wohl besser den Aufpreis in die ETS investiert.
Tut mir leid, aber im Vergleich zum Rest vom Haus ist der Preis der ETS doch geradezu lachhaft. Ja klar, nur um bisschen rumspielen, mal von daheim ein Projekt aufmachen zu können, ohne den Dongle der Firma mit heim zu schleppen sind 750€ nicht billig... Darf ich darüber jammern? Nicht wirklich, habs mir ja selbst ausgesucht.
Gruß Andreas
-----------------------------------------------------------
Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
Deutsche Version im KNX-Support.
Kommentar
-
Die ETS gibt es doch gerade zu Rabattpreisen.
Also sich die Anlage funktional zu kastrieren weil man da bissel bei der ETS sparen will. also da hat man dann aber schon früher ein paar Entscheidungen falsch getroffen.
Warum sind es überhaupt drei Linien bei so einem Schmalspur-EFH-Projekt?----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
Kommentar