So ist es!
Da Tilo´s Baustein die Zeit zwischen zwei Flanken selbst ermittelt, scheidet der Impulszahler aus.
Ich würde lediglich mit dem Signalwert den Eingang von Tilo´s Baustein triggern.
Nachteil: die wahrend eines Neustarts des HS erfolgten Impulse des Zahlers gingen verloren, was sich aber mit ein wenig zusatzlicher Logik und dem Zahlerstand der Tasterschnittstelle problemlos abgleichen laßt.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Momentanverbrauch Strom
Einklappen
X
-
man braucht eigentlich keine interval zeit. der baustein stoppt die zeit zwischen 2 telegrammen und berechnet daraus den momentanverbrauch.Zitat von jonofe Beitrag anzeigen...man müsste aus dem Intervallergebnis des Impulszahlers und der Intervallzeit diekt den Momentanverbrauch ermitteln....
d.h. differenz der zahler durch gestoppte zeit ... der zahler darf natürlich nie reseted werden. ich habe einen abb zahler dran der mit 32 bit zahlt ...
ciao
tilo
Einen Kommentar schreiben:
-
Wenn das Verhalten der Universalschnittstelle dem des REG Eingang 6-fach entspricht (wovon ich jetzt mal ausgehe) und der Eingang als Impulszähler konfiguriert ist, dann wird nach Ablauf der Intervallzeit der Zählerwert auf den Bus gesendet und dann wird der Zähler zurückgesetzt. D.h. der Zählerwert enthält nur den Wert bezogen auf das gerade abgelaufene Intervall.
Bei o.g. Logik würde dies natürlich zunegativen Werten führen können, aber sicher immer zum falschen Ergebnis. Es müsste wohl die Funktion Schaltzähler gewählt werden oder man müsste aus dem Intervallergebnis des Impulszählers und der Intervallzeit diekt den Momentanverbrauch ermitteln. Letzteres wäre aus meiner Sicht noch einfacher und sinnvoller, da ich immer konstante Intervalllänge habe. Dies ist bei dem Schaltzähler m.E. nicht gegeben, oder?
Einen Kommentar schreiben:
-
Der Zahler lauft nicht rückwarts, leider.Zitat von bytefactory Beitrag anzeigenaber warum sollte ein stromzahler rückwarts zahlen
Der niedrigere Zahlerstand kommt aus der Tasterschnittstelle. Je nach Parametrierung wird der Stand nach dem Senden intern wieder auf 0 gesetzt, was bei der begrenzten Kapazitat von maximal 65535 Impulsen ja auch vernünftig ist.
@blue: Ist kein Zyklus für die Neuberechnung angegeben, erfolgt die Berechnung beim nachsten Telegramm auf den Zahlereingang.
Einen Kommentar schreiben:
-
hallo,
ich habe mit dem baustein auch probleme, bin der sache aber noch nicht nachgegangen. wahrscheinlich liegt es bei mir an der umschaltung für NT/HT. bei NT erfolgt allerdings keine umschaltung zu dem zeitung, wo das diagramm in den minusbereich geht. ich hänge mal ein diagramm an.
@hilli,
was mir bei dir auffällt, du hast keinen zyklus für die neuberechnung angegeben.Angehängte Dateien
Einen Kommentar schreiben:
-
genau diesen verdacht habe ich auch
... aber warum sollte ein stromzahler rückwarts zahlen - den will ich auch haben
))
ciao
tilo
Einen Kommentar schreiben:
-
Poste mal Parameter der Tasterschnittstelle. Ich tippe mal darauf, daß du dort einen kleinen "Bock" drinhast.
Welche Funktion nutzt du? Schaltzähler oder Impulszähler?
Da sich Tilo´s Baustein den jeweils letzten Zählerstand merkt, beim Eintreffen eines neuen Zählerstands die Differenz bildet und daraus in Abhängigkeit der vergangenen Zeit zwischen den Telegrammen den Momentanverbrauch errechnet, kann es sein, daß ein von der Tasterschnittstelle gesendeter Zählerstand niedriger ist, als der im Baustein gespeicherter.
Daraus resultieren dann negative Werte.
Einen Kommentar schreiben:
-
seltsam ... ich habe den baustein genau wie du in meiner schaltung verbaut und bei mir zeigts exakt die richtigen werte an. ich hatte noch nie einen negativen wert dort stehen.
könntest du mal die werte für den impuls und den momentanverbrauch in ein archiv eintüten (getriggert vom impulszahler), damit man mal sieht, welche werte das bewirken?
ciao
tilo
Einen Kommentar schreiben:
-
Momentanverbrauch Strom
Hallo,
ich sitze vor der Logik Momentanverbrauch und komme nicht wirklich weiter! Die Suche in beiden Foren hat mich auch nicht wirklich weiter gebracht.
Folgendes Problem kann ich nicht lösen!
Ich verwende den Momentanverbrauch von Tilo Kühn in diesen speise ich den Impuls von einer Gira Universal Tasterschinttstelle 1118 00 ein. Der Impuls kommt von einem Zähler mit S0 Ausgang 250 Impulse pro KW/H.
Als Gruppenadresse 8/0/33 verwende ich 16-Bit EIS 10 diesen gebe ich dann in einen Ausgang "Strommomentanverbrauch" 16-Bit EIS 10.
Der angezeigte Wert in der Visu springt ca alle 5 Sekunden von minus 1,62 auf minus 1,72. Sobald der Verbrauch höher ist wie vor ca. 1 Stunde springt der Wert dazwischen auch noch auf 0,00.
Nun die Fragen, warum ist der Wert negativ? Warum springt der Wert von -1,62 auf -1,72 oder von -1,96 auf -2,13 und dann wieder auf 0,00.
Wie bekomm ich den Wert positiv?
Kann mir von euch jemand helfen?
Gruß JochenAngehängte DateienStichworte: -


Einen Kommentar schreiben: