Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeit manuell aktualizieren bei MDT IP Interface mit secure SCN-IP000.03

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zeit manuell aktualizieren bei MDT IP Interface mit secure SCN-IP000.03

Hallo zusammen,

ich parametriere unsere KNX Installation selbst anhand eines KNX Kurses. Die Kommunikation mit der Anlage läuft über ein MDT IP Interface mit secure SCN-IP000.03

Da ich mich mit den Netzwerkeinstellungen (HTTP Port, DNS Server, IP-Adressen usw.) überhaupt nicht auskenne, habe ich den Reiter "Allgemein" mit diesen Einstellungen nicht angefasst. Bei DNS Server steht z. B. immer noch 0.0.0.0.

Zur eigentlichen Frage:
    meine MDT Glastaster zeigen falsche Uhrzeit. Momentan haben wir 22:17 und Glastatster zeigt 22:25.

Ich verstehe es schon, dass das Gerät mit Internet verbunden sein muss, um auf die richtige Uhrzeit zugreifen zu können. Andererseits zeigt er eine beinahe richtige Uhrzeit an, ohne mit dem Internet jemals verbunden zu sein. Woher hatte er die Information?

Ich parametriere doch die Anlage über Ethernet-Kabel und über WLAN-Verbindung. Für mich heißt es, dass das Interface über Netzwerk kommuniziert, wo es eigentlich auch Zugang zum Internet gibt.

Gibt es eine Anleitung für Dummies wie mich, wie ich das Interface richtig einstelle, sodass es auf die richtige Uhrzeit übers Internet zugreifen und an meine Glastaster weiterleiten kann.

Möglicherweise gibt es eine Möglichkeit, die Uhrzeit manuell zu ändern?

Vielen Dank

Gibt es eine Anleitung für Dummies….
    Hast du es schon einmal mit dem THB (technisches Handbuch ) von MDT versucht?

Einfach aus dem Gruppenmonitor auf die Zeit GA schreiben.
    Zuletzt geändert von Beleuchtfix; 04.12.2024, 22:46.

Kommentar

Vielen Dank schon mal :-)

Das funktioniert zum Teil. Wie speichere ich die neu angegebene, richtige Uhrzeit? Wenn ich aus dem Gruppenmonitor auf die Zeit GA schreibe, wird die richtige Uhrzeit auf dem Glastaster sofort gezeigt. Sobald ich das Grupenmonitor Fenster schließe, springt die Zeit wieder auf den falschen Wert.

Kommentar

Wenn du die Uhrzeit mit der GA auf den BUS sendest hilft das nur kurz, weil zwar
        a) der Glastaster das Telegram liest und die (korrekte) Uhrzeit übernimmt, aber
        b) in regelmäßigen Intervallen das IP-Interface seine (falsche) Uhrzeit auf den Bus schreibt.

Du musst entweder das Senden der Uhrzeit vom IP-Interface (temporär) über die Parametrierung in der ETS abstellen (Allgemeine Einstellungen > Uhrzeit/Datum > Systemzeit zyklisch sende jede: NIE), oder die die richtige Uhrzeit in das IP-Interface bekommen.

Die Uhrzeit des IP-Interface wird aber ausschließlich über einen NTP-Zeitdienst bezogen. Üblicherweise stellt ein Router auch einen NTP-Dienst bereit. Ich glaube, aber auch auf Windows-Rechner läuft ein solcher Dienst. Du musst also per Webinterface auf das IP-Interface und dort die IP-Adresses eines erreichbaren Gerätes eintragen auf dem ein NTP-Dienstes läuft.

Kommentar

Moin,

Zitat von SMG500 Beitrag anzeigen
          Ich parametriere doch die Anlage über Ethernet-Kabel und über WLAN-Verbindung. Für mich heißt es, dass das Interface über Netzwerk kommuniziert, wo es eigentlich auch Zugang zum Internet gibt.
          das klingt so als ob du gar nicht weisst in welchem Netz das Interface ist. Ist das nicht bei dir zuhause in deinem?
          Ich bin mir nicht ganz sicher ob der DNS Eintrag im Interface etwas mit der NTP Funktion zu tun hat. Normalerweise wenn das Ding auf dhcp steh (wovon ich ausgehe) dann wird der DNS auch mit vergeben. MDT sich aber bestimmt etwas dabei gedacht das auszulagern. Trag da einfach mal die 1.1.1.1 ein (Google DNS). Könnte das Problem schon lösen.
          Zuletzt geändert von PhilW; 05.12.2024, 07:32.
          Google oder Wiki-Hilfe-Hinweise nehme ich nur an wenn sie mich total blamieren..... dann ertrage ich sie auch in Demut und Dankbarkeit;-)

Kommentar

Lädt...
          X