Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Programmierung Fensterkontakt Jalousie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Programmierung Fensterkontakt Jalousie

Huhu..

Wie bekomme ich es denn hin dem Jalousieaktor zu erzählen dass er die Jalousie der Terasse öffnet wenn die Terassentür geöffnet wird?

Was für eine GA lege ich dafür an? Was bietet sich an?

Achja.. nochwas am Rande ? Wie habt ihr die ETS-Proggerei/Parametriererei erlernt? Bücher? Internet?
    www.knx-Hausblog.de

Eine Möglichkeit wäre eine GA anzulegen, die der Binärkontakt sendet und beim Jalousieaktor auf das Sperrobjekt legen. Das sollte jeder Jalousie-/Rollladenaktor haben und sollte das hochfahren der Jalousie bewirken (evtl kann man auch einstellen was der Behang beim Sperren tun soll, ob hochfahren oder in aktueller Position bleiben). Nimmt man z.B. auch für eine Windwarnung der Wetterstation.
    Mit freundlichen Grüßen
    Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
    - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Hmmm...

Es kommt ganz darauf an was du für einen JaloAktor hast.

Wenn der 1Bit Szenen hat wäre das eine Möglichkeit.

Dann kann man dass auch z.B. über das Beschattungsobjekt lösen. Hätte dann der vorteil, dass man meistens einstellen kann, dass die Jalo beim schliessen des Fensters wieder in seine ursprüngliche Position zurück fährt.

Oder per externe Logik z.H. HS WG, EibPC oder sonst was

Ferner würde auch ein einfacher impuls auf das langzeitobjekt auch tun.
      Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Ich klinke mich da mal ein.
        @swiss Du schreibst, Szenen im Jalousieaktor haben den Vorteil, dass die Jalo nach schließen des Fensters wieder in die alte Position gesetzt werden kann.
        Szenen werden von meinem Aktor unterstützt. Aber wie gibst du an, an welcher Position die Jalousie vor öffnen des Fensters stand?
        Ich habe den eibSolo (Lingg & Janke). EibPc und Co habe ich zur Zeit noch nicht.

Kommentar

Moin,

bei MDT kann man bei z.B. pro Kanal einstellen, was der Aktor nach Aufhebung einer Sperre oder eines Alarms machen soll. Hier gibt es u.a. die Option in die ursprüngliche Position zurück zu fahren.

Aber um welchen Aktor geht es denn

Bei dem L & J habe ich auf die Schnelle keine solche Option gefunden.

VG,
          Mucki

Kommentar

Hallo Chriko

Nein nicht bei Szenen. Ich habe geschrieben beim Beschattungsobjekt gibt es meistens auch die Möglichkeit die Jalos wieder in die Ursprungsposition zurück fahren zu lassen.

z.B. Mein Gira JaloAktor hat für jeden Kanal ein Beschattungsobjekt. Dieses kann ich so parametrieren, dass beim aktivieren eine bestimmte Position und Lamellenstellung angefahren werden soll. Dieses kann ich auf Position 0% parametrieren. Dann habe ich noch die Option "Am ende der Beschattung" -> Auffahren, Abfahren, keine Änderung, letzte Position. Hier wähle ich natürlich "letzte Position".

Nun kann ich das 1bit Objekt "Beschattung" mit dem Binäreingang verknüpfen der vom Fensterkontakt gesteuert wird.

Bei 1 = Fenster offen -> Jalo fahren auf 0% = Nach oben
            Bei 0 = Fenster zu-> Jalo fahren zurück in die letzte Position
            Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Danke für die Erklärung. Das bringt mich weiter - nämlich dass ich diese Funktion nicht habe.
              Aber es soll eh irgendwann ein eibPC kommen.

Kommentar

einfachste Möglichkeit
                Aktor - unter "Alarm" zu programmieren
                *
                *
                *
                GA mit Fensterkontakt und alle Wünsche offen

WAS FÜR AKTOREN HAST DU ???

Kommentar

Alarm Funktion, Szenen usw. ist kein Problem. Aber ich habe bei meinem Aktor (lingg janke j6f6h-2) keine Möglichkeit auszuwählen in die vorherige Position zu gehen. Ich kann nur wählen zwischen Auf/Ab/Stop. Sowohl beim Start eines Alarms oder einer Sperre als auch beim Aufheben.
                  D.h. eine Reaktion auf den Fensterkontakt z.b. beim Öffnen des Fensters Rollo hoch, kann ich ohne Probleme einstellen, nur nach dem Schließen kann ich nicht in die alte Position sondern entweder ganz runter oder halt oben lassen.
                  Aber das ist schon ok.

Kommentar

Gibt es eine Lösung mittels HS?

Kommentar

Lädt...
                    X