Hi,
Mein Problem? Bei funktioniert der Baustein. Das Problem hat " EMMA ". Die Bilder sind doch nicht von mir. Wie gesagt, lediglich muss ich den Stundenimpuls nutzen da der Tagesimpuls bei mir nichts sendet. Warum keine Ahnung. Vielleicht ein Bug im Tagesimpuls. Ansonsten funktioniert die Auswertung des Bausteins einwandfrei. Auch nach Neustart des HS sind alle Daten noch da.
Ich vermute das Problem bei EMMA werden falsche Datenpunkteinstellungen sein.
Gruß
Paulo
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Energiezähler - bekomme keine Daten
Einklappen
X
-
Hi Paulo,
ich habe dein aktuelles Problem nicht ganz verstanden, vielleicht kannst du es nochmal kurz erläutern. Beim durchstöbern des Threads ist mir aufgefallen, dass du einen Pulswert auf den Baustein gibst, dieser aber einen Zähler zeitlich auswertet. Der Baustein würde also immer nur 1 als Puls erhalten und könnte damit nichts anfangen ... hast du das schong geändert?
viele Grüße
Fabian
Einen Kommentar schreiben:
-
Hi,Zitat von Wasserkocher Beitrag anzeigenhat sich dein Problem zwischenzeitlich gelöst?
viele Grüße
Fabian
Der Baustein funktioniert bei mir seit 2 Monaten problemlos. Allerdings nur der Stundenimpuls, wenn ich den Tagesimpuls nehme läuft da überhaupt nichts. Keine Anhnung warum.
Gruß
Paulo
-
hat sich dein Problem zwischenzeitlich gelöst?
viele Grüße
Fabian
-
Nee, nee. Mir würde schon reichen wenn er überhaupt etwas anzeigt ...Zitat von redstar Beitrag anzeigenVermute mal jetzt zu wissen wohin die Reise gehen soll. Der Baustein scheint zu gehen. Nur er genügt Deinen Anforderungen nicht!
Du möchtetes den Tageswert weg geschrieben haben oder?
....
Ich habe jetzt mal die Logik geändert und mir die Ergebnisse in der QC Anzeigen lassen.
Also die beiden Variablen Gaszählerstand und "Gas letztes Jahr" müssten den gleichen Wert haben.
Ich lasse sie mir unter "Gasverbrauch aktuell" als "Alternativer Tick Zähler" anzeigen. Aber leider tut der Energiebaustein es nicht.
Oder übersehe ich etwas?
Schönen Gruß
Gerrit
-
Ein Gast antworteteVermute mal jetzt zu wissen wohin die Reise gehen soll. Der Baustein scheint zu gehen. Nur er genügt Deinen Anforderungen nicht!
Du möchtetes den Tageswert weg geschrieben haben oder?
Das wird diese Logik ggf. dieser Baustein meiner Meinung nach nicht leisten.
Hier wäre ein Datenlogger ggf. erforderlich oder ggf. eine SQL Datenbank.
-
Nein der Baustein macht normal genau das was du möchtest... also noch mal von vorn..
Entferne mal alle Eingangsobjekte bis auf den Counter... Preis trägst du per Hand ein....dann muss es gehen , vorausgesetzt der Counter zählt auch...
-
Ich habe jetzt den Baustein gelöscht. Den ergänzten Baustein von Gaston geladen. Alle Verbindungen neu erstellt und habe schon wieder das gleiche Ergebnis. Vielleicht verstehe ich auch einfach nicht, was der Baustein machen solle und habe falsche Erwartungen .....
Also. Ich bekomme über einen Binäreingang einen Impuls (binär) wenn sich der Gaszähler dreht. Diesen möchte ich auswerten und zwar nicht nur aufaddieren (das klappt) sondern, dass am besten normieren (also auf kw umrechnen) und dies tageweise sehen und archivieren.
Das sollte der Baustein doch leisten können?
Kommt der Baustein ggf. nicht mit dem Binäreingang zurecht und ich muss noch etwas dazwischen schalten wie binär -> auf dezimal Wandler?
Schönen Gruß
Gerrit
-
Ein Gast antworteteHat Dein Baustein funktioniert?
Bekommst Du noch Impulse über den BUS?
Woher hast Du die "Logik"?
Meine stellt sich anders dar.
Jetzt mal bei Pkt 1. anfangen und durchprüfen.
-
Irgendwie stehe ich völlig auf dem Schlauch. Ich habe jetzt die Datentypen nach Vorschlag geändert, aber es tut sich nichts.
Inzwischen habe ich eine Vorgabe für den Zählerstand (Gaszählerabgleich) gemacht und jetzt begreife ich den Baustein gar nicht mehr.
Genau diese Vorgabe wird als "Bereich (A) Neu, Zählerstand" ausgegeben. Ich hätte erwartet das dies bei "Zählerstand (Gesamt)" heraus kommt. Dieser ist allerdings immer noch 0.
Also ich gebe dem Baustein vor das der Zählerstand "12345" ist. Diese Zahl wird als Tagesverbrauch angezeigt und der Zählerstand weiterhin als "0".
Hat denn niemand, diesen Baustein erfolgreich im Einsatz und kann mir einen Tipp geben?
Schönen Gruß
Gerrit
-
Ein Gast antworteteWeitere Empfehlung - wenn Impulse, dann
- Takte = 32 Bit EIS 11
- Gas momentan = 16 Bit Eis 10
- Gaskosten = 16 Bit EIS 5
- Gas gestern 32 Bit EIS 11
usw.
testen.
-
Versuch doch mal einen Abgleichswert einzugeben und dann schau ob dieser Wert angezeigt wird.
-
Hi,
Habe alles auf EIB5 umgestellt, aber immer noch das gleiche Verhalten. Vielleicht habe ich beim Import der Funktion etwas falsch gemacht? Habe den Energiezähler von der Homepage des Entwicklers heruntergeladen und dann über die importfunktion importiert. Also nicht von Hand kopiert. Ändert das etwas im verhalten? Hier im downloadbereich ist der Zähler ja nicht zu finden. Oder bin ich irgendwie blind?
Schönen Gruß
Gerrit
-
Hallo Gerrit,
also bei mir geht das ganz gut - alle iKO sind EIS5 - siehe AnlageAngehängte Dateien
-
Irgendwie komme ich nicht weiter. Jetzt habe ich auf der DaCom Homepage nachgeschaut und habe folgendes gesehen:
Modul-Daten
ID: 19956
Kategorie:
Autor: Kühn, Tilo
Modul ist im (L)iefer(u)mfang enthalten (LU):
Version: 1.0.050722
Ist im Experten enthalten ab Experte-Version: -
Einstell-Datum: 2007-08-01
Lauffähig ab Firmware Version:
Lauffähig bis Firmeware Version: V2.2
Bedeutet das, das es mit dem 2.7 Experten nicht funktioniert? Oder nicht getestet ist?
Gibt es ggf. verschiedene Versionen dieses Baustein?
Schönen Gruß
Gerrit