Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS 6.3.X - alles wird gut!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• yumika
    antwortet
    Zitat von Peterich Beitrag anzeigen
    Hast du erweitertes kopieren die app ?
    Extended Copy ist gelistet, aber nicht lizensiert. Ich kann sie auch nicht deinstallieren. Was auch immer das bedeutet, damit habe ich mich bisher nicht befasst. Zusätzlich zum Standard habe ich nur ein paar Firmware-Update-Media-Configuration-Apps von wenigen Herstellern installiert und lizensiert.
    grafik.png

Einen Kommentar schreiben:

• Peterich
    antwortet
    Bei mir ist das auch schon passiert.Hast du erweitertes kopieren die app ? Hab das Gefühl es hängt damit zusammen

• BadSmiley
    antwortet
    Schwarze Magie!

• yumika
    antwortet
    Das Problem mit der doppelt vergebenen Gruppenadresse ist gerade wieder aufgetreten. Sie überlebt auf jeden Fall Schließen + Öffnen des Projektes und wird bei der Archivierung nicht als Problem erkannt. Leider konnte ich noch nicht herausfinden, wie es dazu kommt. Ich konnte allerdings noch kein Verhalten erkennen, das dieses Problem zuverlässig erzeugt. In diesem Fall ist es aufgetreten, während ich eine GA innerhalb einer MG kopiert (Strg+C) und direkt wieder eingefügt (Strg+V) habe um sie zu duplizieren. Mit dem gleichen Vorgehen macht die ETS jetzt alles richtig.

Wirkt für mich, als würden für die GA im Hintergrund irgendwelche Indexe bzw. Listen gepflegt werden und das ist manchmal einfach zu langsam.

• yumika
    antwortet
    Ich bin mir unsicher, ob ich die ETS zwischendurch einmal zu hatte und das Projekt neu geöffnet habe. Tendenziell ja, aber nicht sicher. Mittlerweile habe ich die GA auch korrigiert und kann keine Nummern mehr doppelt vergeben. Ob man die noch durch rein ziehen provozieren kann, müsste ich mal testen.

• willisurf
    antwortet
    Zitat von yumika Beitrag anzeigen
    zwei Adressen in dieser MG doppelt vergeben wurden
    Bleibt das auch nach einem Neustart bestehen?

• yumika
    antwortet
    grafik.png
    ETS 6.3.1, Build 8272

Bin gerade dabei, Gruppenadressen neu zu strukturieren und verschiebe auch hin und weder mal welche in andere HG/MG. Beim Übertragen der neuen GA in die .yml für Home Assistant habe ich gemerkt, dass zwei Adressen in dieser MG doppelt vergeben wurden. Ohne Warnung...

• BadSmiley
    antwortet
    Zitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigen
    Was für eine DPI-Skalierung hast du denn eingestellt?
    ups, ganz überlesen! Muss ich mal nach gucken.

• BadSmiley
    antwortet
    Gerade ein ISG WEB bei einem Kunden ändern wollen.. ETS 6.3.1, Programmierung meldet das:
    grafik.png
    Kunde ist ja nur 800km weit weg.. ISG Web reagiert nicht mehr auf Werte und schickt auch nichts mehr. na juhu! Aber mit der ETS5 ging es.. also das alte ETS5 Projekt geladen und siehe da, auf Anhieb hat es funktioniert.

Wenn mich nochmal einer fragt, ob ich ETS Betatester werden will, schlage ich ihm ohne Antwort einfach ins Gesicht.

Nein! Gewalt ist keine Lösung! Ich werde ihn auf der LnB vor versammelter Mannschaft einen Zungenkuss drauf drücken! Ich glaube das zeigt meinen Emotionalenzustand viel besser!
    Zuletzt geändert von BadSmiley; 10.10.2025, 08:05.

• markk
    antwortet
    Ich habe diverse lingg & janke Schalter die das gleiche anzeigen. Da gäbe es eine neuere prod Datei, aber der Aufwand ist mir im Moment zu gross

• atios
    antwortet
    Zitat von henfri Beitrag anzeigen
    Aber was bedeutet dieses gelbe Dreieck?
    Dass das Gerät nicht zertifiziert ist und wahrscheinlich aus einer knxproj Datei vom Hersteller kommt.

• henfri
    antwortet
    Habe es gewagt uaf die 6.3 zu aktualisieren.
    Positiv: Beim Buszugriff hat die 6.2 immer eine Denkpause samt Verschieben/Größenänderung der Fenster gebraucht. Das ist jetzt weg.

Aber was bedeutet dieses gelbe Dreieck?
    image.png

Ah, ok.
    https://support.knx.org/hc/de/articl...ten-im-Projekt

Wusste gar nicht, dass das nicht registriert ist.
    image.png
    Dabei gibt es den auch im Online-Katalog
    image.png

Keine Ahnung, warum ich eine unregistrierte Version habe. Die Produktdatenbank war damals eine "J4J6F6H-2-EN-DE.pr3"

Eine Möglichkeit die Parametrierung und GAs zu übertragen - oder die Applikation zu ändern, ohne was übertragen zu müssen - gibt es nicht, oder?​
    Zuletzt geändert von henfri; 05.09.2025, 10:28.

• TabSel
    antwortet
    So, ich auch mal wieder:
    die ETS crashed (nach dem launch wird mein Projekt geladen und dann schließt sich das Fenster und der Prozess ist gekillt)
    Unter den Anwendungslogs findet sich der Fehler

Fehlerhafter Anwendungsname: ETS6N.exe, Version: 6.3.8272.0, Zeitstempel: 0x6824472c
    Fehlerhafter Modulname: mscorlib.ni.dll, Version: 4.8.9310.0, Zeitstempel: 0x67db4f22
    Ausnahmecode: 0xc0000005
    Fehleroffset: 0x000000000052f779
    Fehlerhafte Prozess-ID: 0x34D4
    Fehlerhafte Anwendungsstartzeit: 0x1DC024790BCB1EC
    Fehlerhafter Anwendungspfad: C:\Program Files (x86)\ETS6\ETS6N.exe
    Fehlerhafter Modulpfad: C:\WINDOWS\assembly\NativeImages_v4.0.30319_64\msc orlib\8967064a93c70884749ad00de74dd7a1\mscorlib.ni .dll

Gefolgt von der Information

Ereignisname: CLR20r3
    Antwort: Nicht verfügbar
    CAB-Datei-ID: 0
    Problemsignatur:
    P1: ETS6N.exe
    P2: 6.3.8272.0
    P3: 6824472c
    P4: mscorlib
    P5: 4.8.9310.0
    P6: 67db4f22
    P7: 3216
    P8: 0
    P9: System.AccessViolationException
    P10:

also irgend eine Interaktion mit dem .net-framework. Windows/.net ist up to Date stand jetzt.

• jcd
    antwortet

Ich habe eine Antwort auf mein Ticket bekommen:
    In der öffentlichen Version der Spezifikation (https://support.knx.org/hc/de/articl...atenpunkttypen) fehlen noch einige Datentypen, an einer Aktualisierung des DPT Kapitels wird gearbeitet.

Neurere Versionen und ergänzende Informationen stehen derzeit nur Mitgliedern der KNXA zur Verfügung.

Da ist der Hinweis von Klaus Gütter schon sehr hilfreich

• Beleuchtfix
    antwortet
    Es weicht nicht ab, kann nur mehr als veröffentlicht wurde

Lädt...
X