Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS 6.3.X - alles wird gut!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• DerStandart
    antwortet
    Mich würde interessieren, wie dann solch hohe Werte zu Stande kommen können?

Einen Kommentar schreiben:

• thewhobox
    antwortet
    Der Grund warum nicht wieder bei 0 angefangen ist würde ja bereits genannt.
    Damit sollen Replay Attacken verhindert werden.
    Ja die werden vll nicht oft ausgenutzt heutzutage, aber es hat sich auch Jahrzehnte lang keiner beschwert, dass haufenweise Ports von Schnittstellen offen im Internet hingen, bis es einer ausgenutzt hat.

Ich finde es gut, dass die KNXA hier Sicherheit wirklich implementiert.

Auch wenn das zu einem von vielen Bugs nach dem Update führt.
    Aber auch nur, weil er erst jetzt mit einer Meldung ausgegeben wird.

Gruß Mike

P. S. Klaus Gütter hatte auch gesagt, dass ein Überlauf erst nach mehreren Tausend? Jahren erfolgt. Ein Überlauf ist somit nicht mal möglich im Lebenszyklus eines Gerätes.

• Oups
    antwortet
    Dummy?

• Konsti1
    antwortet
    Zitat von christian_nbg Beitrag anzeigen

was saufen die?

Wo finde ich eine Info dazu?
    Zum Thema der Abschaffung der manuellen Filtertabellen ist mir noch etwas aufgefallen. Die Abschaffung wird ja unter anderem damit begründet, dass die entsprechenden GAs ab jetzt mit einem Tunneling-Slot der IP-Schnittstelle verbunden werden sollen. Dabei wurde jedoch offenbar vergessen, dass nicht alle IP-Interfaces ihre Tunneling-Slots als solche im Applikationsprogramm angelegt haben, sondern als "herstellerspezifische Schnittstelle". Diese lassen sich nicht mit Gruppenadressen verbinden. Ist zwar nur ein Detail aber irgendwie trotzdem nervig...

Hier beide Varianten im Vergleich:
    Screenshot 2024-12-14 010725.png

• hthoma
    antwortet
    Zitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigen
    Ja, aber diese Sequenznummer ist im Gerät gespeichert und kann durch die ETS nicht überschrieben werden Nur ein Werksreset hilft da.
    Und nach INT_MAX kann man nicht einfach wieder mit 0 weitermachen? So einen wrap-around kann man schon vernünftig implementieren, das machen z.B. kryptographische Netzwerkprotokolle ja auch. Die fangen typischerweise auch nicht bei 0 als Sequenznummer an, sondern bei einem Zufallswert, weil sonst die bekannten Sequenznummern angegriffen werden könnten.

• Beleuchtfix
    antwortet
    Ist halt ein „wie Werk“ Reset und kein „im Werk“ Reset
    Gruß Florian

• BadSmiley
    antwortet
    Zitat von henfri Beitrag anzeigen
    Ein Werksreset geht nur im Werk?
    nein, das geht häufig am Gerät oder über die ETS oder eine App.

• TabSel
    antwortet
    Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
    Habt ihr euren kompletten Nutzer im onedrive?
    Nein. Und das Archiv liegt auf nem Network Share der synology…

• henfri
    antwortet
    Ein Werksreset geht nur im Werk?

• Klaus Gütter
    antwortet
    Ja, aber diese Sequenznummer ist im Gerät gespeichert und kann durch die ETS nicht überschrieben werden Nur ein Werksreset hilft da.

• sewi
    antwortet
    Wenn die Sequenznummer den höchsten überhaupt möglichen Wert 281474976710655 erreicht, ist keine Kommunikation mit dem Gerät mehr möglich (außer nach Factory-Reset).
    Macht es nicht Sinn, da eine Logik einzubauen, und wieder von 0 anzufangen? Replay-Attacken von vor 90 000 Jahren sollten uns nicht mehr betreffen
    Ich hab eigentlich noch nie bewusst was programmiert, was auf eine Sackgasse zusteuert, ohne eine Überlaufbehandlung zu machen ...

• BadSmiley
    antwortet
    Habt ihr euren kompletten Nutzer im onedrive?

• knxkhx
    antwortet
    Zitat von TabSel Beitrag anzeigen
    Nur: sobald ich irgendwas mache im Projekt wird das Icon rot und die ETS sagt mir sowohl die lokale Version wie auch(!) die Archiv-Version sei geändert…
    Genau so verhält es sich bei mir auch seit dem Update auf 6.3.

• TabSel
    antwortet
    Nur: sobald ich irgendwas mache im Projekt wird das Icon rot und die ETS sagt mir sowohl die lokale Version wie auch(!) die Archiv-Version sei geändert…

• TabSel
    antwortet
    Kann es sein, dass das Projekt im Konflikt-Status war (rotes Archivzustands-Icon) und dann der Menüpunkt "Kopie im Archiv sichern" (o.s.ä.) gewählt wurde?
    Archiv-Icon ist tatsächlich rot. Ich klicke aber - wie bisher auch immer - nur auf das Icon um im Archiv zu sichern. Scheint dann nicht (mehr) eingechecked, sondern „gecloned“ zu werden, in dem er Username an den Klon-Namen angehängt wird?

Lädt...
X