Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX für ein neues Haus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB KNX für ein neues Haus

IMG_8327.jpgIMG_8328.jpg

😁

Hallo, ich bin neu in diesem Bereich und möchte so viel wie möglich lernen, einschließlich der Vorteile, die dieses System bietet.

Derzeit baue ich ein neues Haus in Rumänien (ich werde Pläne als Fotos anhängen) und möchte das gesamte KNX-System selbst einrichten.

Ich bin von Beruf Elektriker und habe vor einiger Zeit angefangen, mich mit Automatisierung zu beschäftigen.

1. Was empfehlen Sie, in einem neuen Haus zu automatisieren?

2. Welche Vor- und Nachteile gibt es?

3. Falls Sie zusätzliche Tipps oder Informationen haben, nehme ich diese gerne an.

Vielen Dank an alle, die mir antworten!

1. Nach Ideen für die Automatisierung hier im Forum suchen.
    2. Standard sind Licht sowie Rollos/Jalousien.
    3. Vorteil ist hauptsächlich Komfort, Nachteilig ist der Aufwand. Rollos/Jalousien brauchen beispielsweise einen motorisierten Antrieb.
    4. Manche weit verbreitete Hersteller wollen eigene nicht KNX-Produkte verkaufen und behindern den Anschluss an KNX.
    5. LED-Leuchten sind nicht selbstverständlich dimmbar; nachts das Licht deutlich gedimmt einschalten ist genau so angenehm wie SoftOn.
    6. Je mehr Sensoren wie BWM, PM und Temperaturfühler verbaut wurden umso mehr Möglichkeiten für Automatisierung eröffnen sich im Lauf der Zeit.​
    7. Damit rechnen, dass die Automatisierung im Lauf der Zeit wachsen wird. Da wird früher oder später eine Logik-Engine notwendig.

Kommentar

Und das Subforum KNX Einsteiger intensiver nutzen.

----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
      X