Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datenkonvertierung von Export ETS 6 nach Homeserver Experte 4.12

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Datenkonvertierung von Export ETS 6 nach Homeserver Experte 4.12

Hallo,

ich habe im Projekt MDT Glastaster mit Szenen. Die gewählten Szenen werden mit DPT 18.001 Szenensteuerung vom Taster gesendet.
    Im Homeserver habe ich im Logikeditor einige Konstruktionen, um auf die Szenen nach Tag/Nacht und Winter/Sommer verschieden zu reagieren.
    So weit so gut.

Wenn ich jetzt aber aus der ETS das Modell exportiere und im Experten importiere, werden die Datentypen im Experten auf DPT 5.001 (0-100%) geändert. (Wenn man den Haken Datentyp synchronisieren anhakt). Damit läuft das nicht mehr, richtig wäre DPT 5.010 (0..255).

a) man könnte jetzt einfach auf Datentyp synchronisieren verzichten - eigentlich aber schade und man muss dann doppelte Arbeit machen und die Typen manuell nachpflegen
    b) es gibt eine Möglichkeit dem Experten beizubringen wie man welchen Typen konvertiert
    c) man schreibt an GIRA und bittet um Korrektur

Insbesondere b) würde mich interessieren. Gibt es so eine Möglichkeit?
    Zuletzt geändert von m24cl6000; 16.12.2024, 10:00.

Meine Vorgehensweise: Beim ersten übertragen in den HS, mit Synchronisieren und anschließendem anpassen der fehlerhaften. Bei späteren Ergänzungen immer ohne Sync und halt manuellem anpassen der Geänderten.

Theoretisch kannst dir aber Arbeit machen und ein Synctool schreiben, was dann Lösung b wäre:
    Im CSV-Export der GAs steht ja das Wichtigste (GA, Name, DPT) drin. Damit hättest du schon mal das was in der ETS drin ist.
    Der HS kann einen Datenabgleich (Extras, Datenabgleich, "Als CSV exportieren" bzw. "CSV-Datei synchronisieren/importieren". Neben einigen anderen Daten steht in der dritten Spalte auch der Datentyp in der HS-Schreibweise (so wie ich das sehe, beim Experten 4.12 eine Zahl von 0 bis 19).
    Nun musst du "nur noch" aus der ETS-CSV die HS-CSV machen.

PS: Eine in gewisser Weise ähnliche Sache mache ich in umgekehrter Richtung: Export der im HS verwendeten GAs, Export der ETS-CSV und Erzeugung eines Import-Files für ein BAOS-Gerät. Auch hier müssen die Datentypen im Importfile korrekt eingetragen sein. Ergebnis: Ein Dummy mit allen verwendeten GAs ohne Handarbeit.

PPS:
    image.png
    Experte 4.11 geht nur bis zum 3-Byte...​
    Zuletzt geändert von DirtyHarry; 17.12.2024, 17:53.
    Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
    Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
    Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Lädt...
    X