Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Installation Gira Homeserver

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Installation Gira Homeserver

Hallo bitte Hilft mir mal jemand,
    bin neueinsteiger in sachen EIB hab bei mir im Haus alles selbst installiert und Programmiert und jetzt steht noch der Home Server und die Wetterstatoin an wegen Jalousie.

Bitte in verständlichen Antworten schreiben....

Welche Befehle und Rückmeldugnen braucht der Homserver von den Aktoren (Dimmaktor,Jalousieaktor,Heizungsaktor,Schaltaktor alles Gira)
    und ABB Binäreingan (Störungen und Fensterkontackte zum Jalousie verrigeln und Öffnen sobald das Fenster geöffnet wird)

Das ist erstmal die grundlegende Frage

Dann womit fang ich am besten an????

Danke

Soll nicht besserwisserisch klingen:

Melde dich auf der gira Homepage an, und arbeite die Schulung für den Homeserver durch. Kostet dich einen vollen Tag und dann wird dir vieles klarer.

Schönen Gruß
    Gerrit

Kommentar

Zitat von SuperSonic Beitrag anzeigen
      Welche Befehle und Rückmeldugnen braucht der Homserver von den Aktoren (Dimmaktor,Jalousieaktor,Heizungsaktor,Schaltaktor alles Gira)
      und ABB Binäreingan (Störungen und Fensterkontackte zum Jalousie verrigeln und Öffnen sobald das Fenster geöffnet wird)
      Wen man es richtig macht? Gar keine! Das funktioniert ohne HS. Sollte auch so beibehalten werden, damit bei einem eventuellen Ausfall des HS (ist mir noch nie passiert) die Funktionen weiterhin gegeben sind.

Dann womit fang ich am besten an????
      In der ETS die GA der jeweiligen Fensterkontakte im Jalousieaktor auf das entsprechende Sperrelement legen, und den Aktor so programieren das die Jalousie beim sperren hochfährt, und beim freigeben in die alte Position.

Kommentar

Sau cool Danke ist schon mal ein guter TIP

Kommentar

So mal hier weiter, dann hilfts evtl. auch anderen:

Zitat von SuperSonic
          aber wie genau soll des gehen habe kein Sperrobjekt in dem Aktor angezeigt bei Sicherheiten sind nur die Wind Regen Frost und das sind ja allgemeine befehle....

GIRA 16f schalt/8f Jalousieaktor
          Warum nutzt Du nicht den Frost Alarm? Nur weil der so heisst, kann der auch für was anderes verwendet werden
          Ausserdem hast Du ja auch noch 3 Windalarme. Einfach einen von denen nutzen, und bei ende der Sperre "Position nachführen" auswählen.

Kommentar

dacht das die Sicherheitsfunktionen Zentralfunktionen sind und nicht pro Fenster geschaltet werden können was macht er bei "nachgeführt"?

des hab ich mir so vorgestellt
            Jalousie ist herunten durch automatik betrieb (Beschattung),
            dann komm ich und mach eine der Türen auf an dieser geht die Jalousie rauf und bleibt aber so lange oben bis ich ne freigabe gib das er nicht wieder mit dem automatikbetrieb runter fährt oder noch besser paralell dazu bei der nächsten lux erhöhung fährt er wieder den Autobetrieb fals ich vergess die sperre wieder raus zu nehmen.....

ich hoff jeder weis was ich mein

Kommentar

was macht er bei "nachgeführt"?
              er fährt die Jalousie in die Position, wo sie zu dem Zeitpunkt ohne Sperre auch wäre.

und bleibt aber so lange oben bis ich ne freigabe gib das er nicht wieder mit dem automatikbetrieb runter fährt oder noch besser paralell dazu bei der nächsten lux erhöhung fährt er wieder den Autobetrieb fals ich vergess die sperre wieder raus zu nehmen.....
              Warum so umständlich? Tür oder Fenster auf = Sperre. Tür, oder Fenster wieder zu = Sperre weg und die Jalousie fährt in die richtige Position.

Kommentar

wenn ich aber raus auf die terasse geh und mach die tür hinter mir wieder zu dann ist doof wa....

könnt zwar wieder zur haustür rein aber trotzdem....

Kommentar

kann mir auch emand sagen woher ich die "Experten Software oder den QuadClient" bekomm

Kommentar

Gira Support Seite, musst dich aber kosten los anmelden!
                    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Lädt...
                    X