Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira Tastsensor 4 - LED Helligkeit beeinflusst Temperatursensor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira Tastsensor 4 - LED Helligkeit beeinflusst Temperatursensor

Servus,

In meinem Haus sind >10 Gira Tastsensor 4 Komfort verbaut.
    Die LED's sind Immer an und werden zeitgesteuert in der Nacht gedimmt (Stufe 1) tagsüber ganz hell.
    Ich logge zum debuggen der Heizung gerade alle Temperaturwerte mit den XTENSION Nodes auf einem X1.

Was auffällt, die Temperatursensoren in den Tastsensoren reagieren mit einem Temperatursprung 0,5-1°C wenn die LEDs in ihrer Helligkeit geändert werden.
    Die Sprünge korrelieren Zeitlich reproduzierbar mit der LED Helligkeit.
    Weitere Temperatursensoren zb in Bewegungsmeldern machen diese Sprünge nicht.

Is das Problem bekannt? Gibt es Maßnahmen dagegen?

viele Grüße
    Joachim
    Zuletzt geändert von JodaChim; 20.12.2024, 09:46.

Hallo Joachim,

welchen Index Stand bzw. welche Firmware haben deine Tastsensor 4 Komfort Geräte?

Die Firmware Version lässt sich mittels Gira ETS ServiceApp auslesen und steht im myKNX Shop zur Verfügung.

Laut ReleaseNodes zur FW Version 2.0.8
    -> Fehlerbehebung: Die Temperaturkompensation bei aktivierter LED Nachtabsenkung wurde korrigiert.

Achtung: Nach dem FW Update auf die 2.0.8 ist die ETS Applikation 2.4 zu verwenden. Ein aktualisieren der ETS Applikation von der Version 1.3 auf die neue Version 2.4 ist nicht möglich und die verwendeten Geräte müssen nachparamentiert werden.

Gruß Gunnar

Kommentar

Zitat von GGehlfeldt Beitrag anzeigen
      Achtung: Nach dem FW Update auf die 2.0.8 ist die ETS Applikation 2.4 zu verwenden. Ein aktualisieren der ETS Applikation von der Version 1.3 auf die neue Version 2.4 ist nicht möglich und die verwendeten Geräte müssen nachparamentiert werden.
      Macht super viel Laune! Nicht nur das gleiche Funktionen an anderen Stellen zu finden sind! Die Übernahme der Funktionsbezeichnung in die KOs klappt auch nicht mehr und anschließend werden die KOs auch noch komplett anders angeordnet.
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Die haben sich bestimmt ein Vorbild an der ETS genommen und wollten auch entsprechend modern sein.

Gruß Florian

Kommentar

Danke schonmal für die Hinweise.

Nachdem ich die 2.4 App bei Gira versteckt gefunden hab hat das Update geklappt.
          Der Aufwand ist zum 🤮

Werde hoffe das Temperaturproblem ist damit gelöst
          Zuletzt geändert von JodaChim; 18.12.2024, 00:03.

Kommentar

Lädt...
          X