Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Merten Taster mechanisch defekt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Merten Taster mechanisch defekt

Hallo zusammen!

Ich habe ein größeres Problem zu Hause.
    Sämtliche KNX Taster von Merten (System Fläche) gehen die Tasten kaputt. Das betrifft in Summe 12 RTR oder mehrfach Taster
    Sie schalten zwar noch, aber fallen irgendwann ab… (Taste EIN und Zentral Aus am Foto).

Kennt das wer bzw. gibt es dazu eine Lösung ggf. auch DIY?

Danke
    Robert
    Angehängte Dateien

Ich habe das gleiche Problem.

Da ich die Tastabdeckungen nicht als Ersatzteil fand, wendete ich mich per Mail an den Merten- bzw. Schneider-Service und schilderte mein Problem. Mir wurden daraufhin kostenlos neue, passende Tasten zugeschickt.

Man sieht beim Vergleich der alten, losen mit den neuen Tastabdeckungen, dass dort innen Nasen weggebrochen sind.
    KNX, openHAB 4.3, EibPC²

Kommentar

Hallo Tokamak!

Danke für deine Antwort!
      Kannst du mit bitte die Mail-Adresse des Service per PN schicken, ich war da in der Vergangenheit nicht erfolgreich.

vielen Dank
      Robert

Kommentar

Die Dame im Service bei Merten (eigentlich an einem Produktionsstandort der Teile...) ist leider in den Ruhestand gegangen...
        • Offiziell gibt es diese Teile nicht. Die erste Anwort des Standardservice war ein reiner Textbaustein.
        • Ich habe dann versucht nachzutelefonieren und in Düsseldorf einen sehr netten und kompetenten Service im Bereich KNX erreicht. Der wollte noch mal sehen, ob man die Kappen "ausnahmweise" bekommt. Leider wieder ohne Erfolg, der kontaktiert Mitarbeiter vor Ort meinte, die Teile gäbe es nicht (mehr).
        Das Problem ist, wie oben geschildert, dass über die Zeit "Nasen" abbrechen. Ich hatte bei mir noch einen alten Taster "rumliegen", konnte von dort zwei noch intakte Tasterkappen "transplantieren", es sind hier die Teile Merten 6238-17.

Es ist sehr bedauerlich - und mit der Nachhaltigkeitsstrategie und Aussagen zu "Repairability" wenig vereinbar - dass statt des Tausches eines "Pfennigartikels" ein neuer Taster für rd. 150,- € benötigt wird, inkl. der notwendigen Neuprogrammierung (Übertragung vom alten Taster). Licht im Dunkeln: ggf. kann man auch einen (1) neuen Taster kaufen, nur des Plastikteils wegen und daraus ein paar Kappen gewinen und transplantieren. Dann kostet eine Kappe "nur" noch knapp 40,- €.

Merten_6238-17.jpg

Kommentar

Hm, ob man da nicht was aus ASA oder ABS drucken könnte?
          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Für 40 € pro Taste wäre das doch eine lukrative Nebenbeschäftigung

Kommentar

Lädt...
            X