Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - EIB-Kabeloberfläche sehr rauh

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB - √ - EIB-Kabeloberfläche sehr rauh

Moin auch,

ich habe hier ein EIB-Kabel "EIB-Y(St)Y 2x2x0,8" geliefert bekommen bei dem die Oberfläche total rauh ist, so als ob das Kabel bevor es aufgerollt worden ist drei Jahre in der Sonne gelegen hat.
    Eine Ersatzlieferung brachte die gleiche IMHO merkwürdige Qualität. Alle anderen bisher verwendeten EIB-Kabel hatten eine glatte Oberfläche.

Ist das nun ein besonderes Feature oder einfach nur schlechte Qualität?

Gruß,
    Bernd

Nicht schlimm!

Ist nur ein anderer Hersteller!

mfg Daniel

Kommentar

Wenn das Kabel in ein Leerrohr eingezogen werden soll, kann das schon ganz schön schlimm werden.

Naja, schafft Arbeitsplätze in der Schmierseifen-Industrie.
      Ciao
      Olaf
      Nichts ist so gerecht verteilt, wie der Verstand.
      Jeder meint, genug davon zu haben.

Kommentar

Besser Talkum...

Im Ernst, bekomme vom Hagemeyer auch immer diesen Typ YCYM. Vom anderen Localdealer bekommen wir das "Glatte".

mfg Daniel

Kommentar

Hallo,

hast Du vielleicht Hallogenfreies bekommen ? Mit H in der Bezeichnung ?

Das hatte auch ein spröderen Mantel und war auch nicht so flexibel. dafür eben Hallogenfrei

In den UP-Dosen war es sehr sperrig.

Gruß Tbi

Kommentar

Hi Tbi!

Ich kenne halogenfreies Buskabel. War es aber nicht,war biegsam wie das "Glatte" aber fast so rau wie das halogenfreie! Ich meine es war irgendwas aus Italien...

mfg Daniel

Kommentar

Bei den NYM gibt es ja auch ganz verschiendene Qualitäten. Liegt sicher auch am Hersteller

Tbi

Kommentar

Ich hatte kürzlich auch so ein rauhes Kabel. War allerdings ein klein wenig dünner als das "glatte", das ich bei der nächsten Lieferung dabei hatte.
                Schwierigkeiten beim Einziehen durch die rauhe Oberfläche habe ich nicht feststellen können.

Gruß,
                Hauke
                Endlich umgezogen. Fertig? Noch lange nicht... ;-)

Kommentar

Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise. Ich hatte mir nur Sorgen wegen minderer Qualität gemacht zumal auf dem grünen Kabel auch nicht EIB draufstand sonder BUSLEITUNG aber als EIB bestellt und geliefert wurde.

Ich habe das jetzt genommen und nehme bei der nächsten Bestellung einen anderen Großhändler ...

Gruß,
                  Bernd

Kommentar

Sollte man beim Kauf der EIB Busleitung eigentlich noch etwas besonderes beachten. Die Preise für 500m auf Rolle variieren doch sehr stark (190EUR-500EUR).
                    Kann man sowas auch kaufen oder sollte man davon die Finger lassen?

EIB Busleitung YCY 2x2x0,8 grün 500m Trommel (0,34EUR/m) - Mosel-Elektro Andreas Brösch

Kommentar

Also so 170 Euro hab ich auch für 500 Meter bezahlt... wie kommst du denn auf 500 Euro????? Kabel + verlegen?

Kommentar

War mit bei Google Shopping irgendwo dabei, der hier verlangt schon mal 428EUR, also auch deutlich mehr...

http://www.elektro-wandelt.de/kabel+...Hager/04.TG019

Ich will auch nicht mehr als 200EUR ausgeben für 500m, aber vorher lieber nochmal fragen hier, nicht dass es dann doch noch was zu beachten hätte gegeben.

Kommentar

So lange es Leute geben die das bezahlen.....

Qualitätsunterschiede gibt es schon..... ich hatte ein 4x2x08 bei dem ist irgendwie die verdrallung schrott gewesen.... darüber soll mal bei mir 1 Wire laufen. Hoffentlich klappt das noch.

Aber bei der grünen Leitung..... sollte das alles so ok sein bei dem Preis.

Wenn du jetzt 500 Meter für 80 Euro findest.... lieber lassen. Aber so 170-190 Euro ist denke ich ok.

Kommentar

Lädt...
                          X