Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DALI Frage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

DALI Frage

Hallo,

für die Dimmung der Beleuchtung in unserem OG plane ich DALI einzusetzen. Voraussichtlich mit dem hier empfohlenen Siemens KNX Ankoppler.

Bzgl der Schaltstellen interessiert mich, ob sie über KNX laufen müssen, oder ob ich auch DALI Dimmer verwenden kann. Z.B. den Jung 240DPE?
    Mir würde Dimmer mit Drehknopf besser gefalllen. Zudem liegt eine Schaltstelle bei nur 25 Euro. Da ich das ungedimmte Licht und die Jalousie vermutlich konventionell Installiere ist es in Summe vermutlich die preiswerte Alternative.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Grüsse,
    Uli

Zitat von uliw Beitrag anzeigen
    Hallo,

für die Dimmung der Beleuchtung in unserem OG plane ich DALI einzusetzen. Voraussichtlich mit dem hier empfohlenen Siemens KNX Ankoppler.

Grüsse,
    Uli
    hallo,
    derzeit meistgehandelt hier im Forum: MDT - Dali Gateway
    1. das Gateway ist dafür da um mit KNX Komponenten - DALI - EVG´s zu steuern (zu dimmen)
    2. wenn du eigene DALI - Dimmer einsetzen willst benötigst du kein Gateway.

meine Meinung: bringt dir ein Gemisch aus DALI, KNX usw.. nix mach das aus einem Guss, ist bei richtiger Planung auch billiger

z. B.
    - MDT 4fach Glastaster incl. Temp Sensor und BCU = 149 EUR (Liste)
    dazu noch
    - 1 Stück MDT DALI Gateway um 1 bis 64 Leuchtgruppen (EVGs) zu dimmen
    - 1 Kanal eines Heizungsaktors um die Raumheizung zu regeln
    - 1 Kanal eines Jalousieaktors um die Rollade zu fahren
    Anmerkung kleine Visu ist bei dieser Lösung erforderlich um zentral die Raumtemp. einzustellen, gibts auch bei MDT für < 1000 EUR

PS: ich arbeite nicht dort
    der OHNE EIB, weil die Zeit und Infos nicht reichten

Kommentar

Zitat von bjo Beitrag anzeigen
      PS: ich arbeite nicht dort
      Hehe, also ich werde auch sämtliche Komponenten bis auf Rauch- und Bewegungsmelder von MDT holen. Die sind einfach günstiger als die Konkurrenz! Und ich arbeite auch nicht bei MDT

Kommentar

Lädt...
      X