Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Türkommunikation mit iPad/iPhone

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Türkommunikation mit iPad/iPhone

Hallo zusammen,

wir haben ein Haus (Bj. 2003) gekauft und renovieren dieses nun. Es ist bereits eine (billige Baumarkt-) Türkommunikationslösung mit Videofunktion vorhanden, wir möchten das Ding aber rausschmeißen und suchen etwas Neues.

Idealerweise hätte ich gerne eine Lösung, bei der ich über iPad/iPhone mit der Kamera/dem Türöffner kommunizieren kann.

Ich selbst bin Laie und kenne mich nicht aus, die Elektrobetriebe hier in der Region haben mir (am Telefon) keine vernünftige Info geben können.

Ich habe das Forum hier durchforstet, bin auf den ersten Blick bei GIRA gelandet. Hier bräuchte ich wohl neben der Tür-Anlage noch den GIRA-Homeserver.

Gibt es eine einfachere (evtl. bessere) Lösung? Weitere Komponenten (Heizung, Jalousien etc.) sollen nicht in eingebunden werden.

Danke für eure Antworten.

Uli

Gira soll wohl heute auf der L+B eine Version vorgestellt haben, bei der das TKS System von Gira auch in der App verwendet werden kann.

Ansonsten kann ich dir die Mobotix T24 ans Herz legen. Such mal hier im Forum.
    Mit freundlichen Grüßen
    Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
    - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Hab eben mit GIRA direkt telefoniert. Man sagte mir, dass das Gira TKS-IP-Gateway derzeit auf der Messe vorgestellt wird und ab 12/2012 verfügbar ist. So lange will/kann ich nicht warten. Ich werde mir mal das Teil von Mobotix ansehen. Danke für den Tipp!

Kommentar

Naja, das Gateway gibt es schon eine Weile, aber es funktioniert noch nicht mit iPad oder iPhone, nur über eine Visu die auf einem PC läuft.

Die T24 würde ich dann auch empfehlen... https://www.mobotix.com/ger_DE/content/view/full/66936

Kommentar

Ich lasse mir die Mobotix mit 2 Telefonen und Zubehör mal anbieten. Eine Anbindung von iPhone/iPad ist möglich? Übertragung Kamerabild und Türöffnung? Falls ja, ist das eine interessante Sache.

Kommentar

Zitat von ASL_Berlin Beitrag anzeigen
            Naja, das Gateway gibt es schon eine Weile, aber es funktioniert noch nicht mit iPad oder iPhone, nur über eine Visu die auf einem PC läuft.
            Ist für das Gira-Gateway ein HS notwendig? Oder reicht beim neuen Gateway die Anbindung an LAN um mit iPhone/iPad zu sehen und zu sprechen und die Tür zu öffnen?

Ich weiß, dass auch das schon oft diskutiert wurde, aber ist das mit Mobotix ähnlich einfach via iPhone/iPad zu sprechen, sehen und die Tür zu öffnen. Gibt es da nicht jetzt auch eine iPad App?

Eine weitere Frage, ist es bei einer der Varianten möglich zwei Türen abzudecken? Hintergrund: Wir haben ein Hoftor, eine Eingangstür zum Treppenhaus und eine Wohnungsabschlusstür. Somit haben wir 2 Türen, die wir mit dem iPAD öffnen können müssen. Doof, aber nicht zu ändern

Grüße
            Jens

PS: Darf bloß das iPad nicht kaputt gehen, wenn man nur damit die Tür öffnen kann

Kommentar

Auf der L&B haben neben Gira einige Firmen funktionierende iPhone/iPad Türkommunikationen gezeigt.

Ich erinnere mich noch an:

Divus (auch Android!)
              Behnke (auch Android!)
              TCS
              Siedle
              ...

Jörg

Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe eine ähnliche Fragestellung:
                Und zwar plane ich an der „Gartentür“ (zur öffentlichen Strasse hin) die Mobotix T24 einzusetzen und an der eigentlichen Haustür lediglich eine Fingerprint Funktion (Gira?). Darüber hinaus wird es ein elektrisch zu öffnendes Tor zur Einfahrt hin geben sowie ein Garagentor.
                Ist das so möglich bzw. hat wie habt ihr eine ähnliche Situation „gelöst“?

Viele Grüße
                Kingo

Kommentar

Zitat von Neelex Beitrag anzeigen
                  Darf bloß das iPad nicht kaputt gehen, wenn man nur damit die Tür öffnen kann
                  ich weiß, es ist ziemlich unsmart, aber zur Not muss man halt zur Türe laufen
                  Mit freundlichen Grüßen
                  Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
                  - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

habe gestern auf der Light & Building eine autarke Lösung von Siedle gesehen. Da muß die Anlage nur irgendwie aufs Heimnetz gebracht werden und wenn es klingelt, kommt das auf IPad, IPhone und IPod an.
                    Die Leitung von der Tür zum Netz ist separiert (aus Sicherheitsgründen).
                    Vielleicht hilft dir das weiter.

Kommentar

War gestern auch auf der L&B und habe mir von verschiedenen Herstellern ebenfalls Türöffnungs-Lösungen angeschaut. Am ehesten gefiel mir auch die Mobotix T24.

- Bilder können auf einem NAS gespeichert werden. Hier habt z.B. Behnke ein Limit von 10, wenn man nicht die Lösung mit einem Rechenzentrum nimmt, für die man 65 €/Jahr zahlen muss
                      - modularer Aufbau (man kann RFID z.B. nachrüsten)
                      - Kamerabild gefiel mir gut
                      - Anschluss an Cat Kabel mit PoE als Stromversorgung
                      - Kamera kann Bewegung erkennen und man kann Aktionen auslösen (z.B. Licht vor Haustür anmachen)

Der große Nachteil ist aber wirklich noch, dass Sie noch immer nur Software für den PC anbieten und die App noch schuldig sind. Diese soll bald kommen, aber bevor diese nicht wirklich raus ist, kaufe ich es mir auch noch nicht.

Ich hatte auch andere Anbieter gesehen, die eigene Kabel benötigen. Also einen eigenen Bus. Die fallen bei mir schon in der Vorauswahl raus. Auf die Frage warum sie das so machen bekam ich bei einem wirklch die Antwort, dass sie noch recht jung am Markt sind und das sozusagen das Test-Produkt ist......ne danke.

Kommentar

Zitat von ChrisMS Beitrag anzeigen
                        Der große Nachteil ist aber wirklich noch, dass Sie noch immer nur Software für den PC anbieten und die App noch schuldig sind. Diese soll bald kommen, aber bevor diese nicht wirklich raus ist, kaufe ich es mir auch noch nicht.
                        Dachte die soll zur L+B kommen... hab ich mir fast gedacht, solange wie die nun bereits angekündigt wird.
                        Mit freundlichen Grüßen
                        Niko Will

Kommentar

Mich hat die Keil Telcom auf der L&B überzeugt.

Solides Gehäuse aus Edelstahl gegenüber dem Plastikbomber von Mobotix und ne Iphone/Ipad App die funktioniert. Mobotix verschiebt schon wieder die lang versprochene APP.

2N EntryCom IP Vario « Keil Telecom

Vippie ya yay

Intergration des Kamerabildes in die Visu möglich da JPEG Pfadangabe.
                          Super Bild,...

Funktioniert mit Snom, Grandstream, Asterisk, PBX mit Voip,Fritzbox etc.

Meine SIP-Variante 1 Klingeltaste, Kamera, Sprechstelle das ganze in Edelstahl ca.800€.

Darunter nen Ekey Fingerprint und gut iss ;-)

LG
                          Daniel

Kommentar

Zitat von keldan2 Beitrag anzeigen
                            Mich hat die Keil Telcom auf der L&B überzeugt.

Solides Gehäuse aus Edelstahl gegenüber dem Plastikbomber von Mobotix und ne Iphone/Ipad App die funktioniert. Mobotix verschiebt schon wieder die lang versprochene APP.

2N EntryCom IP Vario « Keil Telecom

Vippie ya yay

Intergration des Kamerabildes in die Visu möglich da JPEG Pfadangabe.
                            Super Bild,...

Funktioniert mit Snom, Grandstream, Asterisk, PBX mit Voip,Fritzbox etc.

Meine SIP-Variante 1 Klingeltaste, Kamera, Sprechstelle das ganze in Edelstahl ca.800€.

Darunter nen Ekey Fingerprint und gut iss ;-)

LG
                            Daniel
                            Hört sich gut an. Wärst du so nett, und würdest mir als Laien nochmal genauer erklären, was für Geräte/Komponenten/Lizenzen ich dafür brauche? Ich kann das leider nicht selbst installieren, sondern werde mich an einen Elektrker hier in Würzburg wenden.

Kommentar

Hi,

ich hab die Mobotix App auf der L&B gesehen und fand sie wirklich klasse. Türkommuunikation ist zu 100% möglich. Die App soll Anfang 3. Quartal erscheinen. Es werden nur noch kleine Verbesserungen und Tests vorgenommen.

Gira Gateway gibt es schon länger. Allerdings soll die Einbindung für Skype zwecks Türkommunikation erst 12/2012 erscheinen.

Gruß

Kommentar

Lädt...
                              X