Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Wiregate spinnt seit PL30

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[wiregate] - √ - Wiregate spinnt seit PL30

Hallo zusammen,

seit dem PL30 spinnt mein Wiregate:
    - RRD für 1W Sensoren werden nicht mehr aufgezeichnet (unter Sensoren werden sie aber erkannt)
    - mpg123 spielt nicht mehr

Das Problem kommt und geht sporadisch. Siehe auch Screenshot.

Könnt ihr mir helfen?
    Ich will das PL30 in diesem Zustand wieder loswerden...

Danke
    Sascha
    Angehängte Dateien

Mpg123 tuts bei mir auch nicht mehr. Der ist aber vor 2-3 Wochen noch gegangen. Aplay tuts bei mir schon länger nicht mehr (liegt aber vermutlich an pulseaudio??)

Gruß

***censored***

Kommentar

Hm, meins leidet auch über einen 7h 1wire Gedächtnisverlust von heute. (Während dieser Zeit war niemand zu Hause, kurz davor und danach auch nicht...)
      TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Hallo zusammen,

kann ich auch so bestätigen. Nach Update auf PL30 hatte ich heute früh einen Ausfall der 1-wire Daten.
        Gefixt durch restart wiregated.

Hier ein paar logs:
        Code:
        Apr 17 05:55:13 Wiregate /usr/sbin/wiregated.pl: INFO - ALARM: 1-Wire adapter 81.DEAE2F000000 disappeared!
        Apr 17 05:55:15 Wiregate /usr/sbin/wiregated.pl: INFO - No DS9490 found - owserver restart and fill cache..
        Apr 17 05:56:25 Wiregate /usr/sbin/wiregated.pl: INFO - No DS9490 found - owserver restart and fill cache..
        Apr 17 05:57:40 Wiregate /usr/sbin/wiregated.pl: INFO - No DS9490 found - owserver restart and fill cache..
        Apr 17 05:58:55 Wiregate /usr/sbin/wiregated.pl: INFO - No DS9490 found - owserver restart and fill cache..
        Apr 17 06:00:01 Wiregate /USR/SBIN/CRON[25996]: (root) CMD (cp /tmp/wiregate_plugin.db /etc/wiregate/)
        Apr 17 06:00:10 Wiregate /usr/sbin/wiregated.pl: INFO - No DS9490 found - owserver restart and fill cache..
        Apr 17 06:01:25 Wiregate /usr/sbin/wiregated.pl: INFO - No DS9490 found - owserver restart and fill cache..
        Apr 17 06:02:41 Wiregate /usr/sbin/wiregated.pl: INFO - No DS9490 found - owserver restart and fill cache..
        Apr 17 06:03:56 Wiregate /usr/sbin/wiregated.pl: INFO - No DS9490 found - owserver restart and fill cache..
        Apr 17 06:05:01 Wiregate /USR/SBIN/CRON[26018]: (root) CMD (cp /tmp/wiregate_plugin.db /etc/wiregate/)
        Apr 17 06:05:11 Wiregate /usr/sbin/wiregated.pl: INFO - No DS9490 found - owserver restart and fill cache..
        Apr 17 06:06:26 Wiregate /usr/sbin/wiregated.pl: INFO - No DS9490 found - owserver restart and fill cache..
        Ich werde beobachten und logs durchsehen.

vG
        Wolfgang

Kommentar

Hab zwar nicht viele Sensoren am 1-Wire aber bei mir ist alles in Ordnung..

greetz Benni

Kommentar

Bei mir war auch ein "Loch" drin. Hat sich aber wieder selbst gefangen.
            Angehängte Dateien

Kommentar

Bei mir hat es sich über Nacht auch wieder selbst geheilt und der mpg123 geht auch ohne zutun wieder.

Bin schonmal gesapnnt, wann das Problen wieder aus heiterem Himmel auftritt..

Gruß
              Sascha

Kommentar

Lustig: jetzt sind die fehlenden Daten wieder da
                (bzw.: die Diagramme haben die Lücke von Montag nicht mehr...)
                TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Mal als Frage: habt ihr die zwei zusätzliche Patche nach PL30 schon eingespielt?
                  cu
                  Andreas

Aus dem Norden? Schau mal rein, Stammtisch-Nord!

Kommentar

Hab grad nachgesehen, er hat jetzt ein weiteres Update gemacht.
                    Ich werd jetzt mal beobachten...

Danke für den Tipp,
                    Saascha

Kommentar

Hallo zusammen,

... ich hatte gestern Abend wieder mal einen Ausfall. Der wiregated - daemon hat den Busmaster verloren. Für den owserver, owfs-fuse waren allerdings die 1-wire Sensoren noch da. (ls /mnt/1wire/)

Bei mir ist der wiregate - daemon die Version 0.9-45, die libownet-perl, libownet-php und libowfs27 jeweils die Version 2.8p14-2+nmu1.

... da ich die wiregate - Packete auf Fremdhardware installiert habe (Stichwort Communitygate) habe ich mit apt-get dist-upgrade upgedatet.

Könnte mal jemand mit dpkg -l wiregated die Version auf einem "echtem" Wiregate testen?

vG
                      Wolfgang

Kommentar

Version Beschreibung
                        -===============-===============-==============================================
                        ii wiregated 0.9-45 WireGate Daemon
                        cu
                        Andreas

Kommentar

Hallo arosy,

vielend Dank, gleiche Version ...

Ich werde mal den wiregated im debugmodus starten und weitersehen.

Ich melde mich!

vG
                          Wolfgang

Kommentar

Hallo zusammen,

... mir ist da gerade ein Gedanke gekommen:

Könnte das Problem mit 1-wire davon kommen, daß ich die Auflösung der Sensoren auf 11 Bit hochgedreht habe?

vG
                            Wolfgang

Kommentar

Dann nochmal im "richtigen" Fred, irgendwie fehlt hier Stefans Ordnung in den Titeln. :-(

So mal als Status:
                              Seit ich heute morgen den kompletten WG durchgestartet habe hat das owfs nur in den ersten zwei Minuten 10 restarts gemacht und seit dem ist Ruhe.

Seitdem sind auch die Sensorwerte wieder konstant ohne Unterbrechung.
                              cu
                              Andreas

Kommentar

Lädt...
                              X