Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AVM FRITZ!Smart Gateway mit 1Home Server über Matter verbinden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AVM FRITZ!Smart Gateway mit 1Home Server über Matter verbinden

Hallo!

ich habe einen 1Home Server KNX Pro und ein AVM Smart Home mit FRITZ!Smart Gateway. Nach meinem Verständnis müsste ich doch das FRITZ!Smart Gateway mit dem 1Home Server über Matter koppeln können um die Geräte aus dem AVM Smart Home ins KNX integrieren zu können...

Soviel in meiner Theorie, hat dass schon jemand hinbekommen?

Viele Grüße

Daniel

Ich halte das für Theorie. Aber probiere es aus, wenn Du es denn schon an HW hast.

In einem KNX ausgestatteten Haus wundert mich eher die Existenz der beiden GW Gerätschaften aber das ist ne andere Frage.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Hallo gbglace,

bin ja dabei, laut 1Home sollte es gehen. Da der Matter-Controller noch als Beta Version läuft, scheint es wohl noch Probleme mit einzelnen Gateways zu geben. Mal gucken was die mir zurückmelden.

Vielleicht findet sich ja noch jemand mit dem gleichen Problem…

Zu deiner allgemein Anmerkung: Bei mir ist alles was fest installiert ist ins KNX integriert. Es gibt allerdings noch ein paar portable Geräte/Leuchten wo mir die direkte Integration ins KNX zu aufwendig und unflexibel ist. Da ich eh die FritzBox mit Dect-Steckdosen laufen habe, war für mich der logischste Weg das AVM Gateway zu installieren an dem ich dann auch noch Zigbee Leuchten (Ikea) integrieren kann. Wenn ich dies nun noch über Matter mit KNX kopple, wäre es ne runde Sache.
      Ich werde berichte, wenn es interessiert.

Kommentar

Zitat von Kabelaffe2023 Beitrag anzeigen
        Vielleicht findet sich ja noch jemand mit dem gleichen Problem…
        Die Integration in Google Home funktioniert bei mir problemlos, aber eine Einbindung in1Home gelingt mir ebenfalls nicht.

Kommentar

Hallo knxkhx,

ich habe dazu Rückmeldung von 1Home bekommen, es liegt wohl daran, dass sie aktuell nur zertifizierte Matter Geräte unterstützen. Habe bei AVM mal angefragt wann sie das Gateway auch Matter zertifizieren (ZigBee zertifiziert ist es).
          Die Einbindung des Ikea Dirigera Hub in den 1Home Server funktioniert einwandfrei. Ist schon eine coole Sache.

Kommentar

Lädt...
          X