Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sperrobj. Jaloaktor 2bit vs. 1bit von Tasterschnittstelle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Sperrobj. Jaloaktor 2bit vs. 1bit von Tasterschnittstelle

Hallo,
    ich bitte um Unterstützung bzw. Anregung - machmal steht man einfach auf dem Schlauch...

Eigentlich eine einfache Zielsetzung: beim Öffen einer Terassentür soll der Raffstore nach oben fahren und auch so lange oben bleiben (quasi gesperrt) bis die Tür wieder geschlossen wird (und danach optimalerweise nachgeführt werden).

Gegeben:
    Gira Jalo Aktor 8fach (216100) u. Tasterschnittstelle (111800) 2-fach mit Reed Kontakt.

Problem:
    Das Sperrobjekt vom Jalo-Aktor benötigt ein 2-bit Signal - die Tasterschnittstelle kann jedoch nur 1 bit-schalten...

Das 2bit Sperrobjekt beim Jalo Aktor mag für manche (seltene?) Anwendungszwecke zwar sinnvoll sein, hier stehe ich jedoch vor der Frage wie die Anforderung einfach ohne Zusatzlogik zu bewerkstelligen ist (wär ja zu einfach, wenn beide ein 1 bit Objekt hätten).
    Mit den Wind/Regen/Frostalarmen funktioniert es leider nicht, da diese nur Zentral wirken und ich diese Funktion für mehrere Terassentüren individuell haben möchte.
    Einfach mittels Tasterschnittstelle ein "Auf" auf das Langzeitobjekt der Jalousie erfüllt meine Anforderung nur teilweise, da ja ein darauffolgendes "Ab" (z.B. "komplette Südfassade ab") trotz offener Türe sofort berücksichtigt wird (und da fällt mir wieder Fred Feuerstein vor der verschlossenen Türe ein -"Wiiiillmaaa"... ;-)

Hat jemand einen Tipp für mich? - machmal denke ich vielleicht etwas zu geradlinig ;-)

Danke,
    Markus

Kannst Du einen der 3 Windalarme nutzen?

Kommentar

Lädt...
    X