Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AKH 230V Alarm - Mikrowelle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AKH 230V Alarm - Mikrowelle

Hallo liebes Forum,

ich habe vor einigen Wochen den 230v Alarm in dem AKH-0800.03 aktiviert und mich gewundert, warum hier unregelmässig aber trotzdem immer wieder der Alarm für einzelne Kanäle im EG anging. Ich konnte leider keinen richtige Auslöser ausmachen bzw. keine Regelmässigkeit erkennen.

Aber über Weihnachten ist mir etwas aufgefallen und ich brauche nun bitte einmal die Hilfe von den elektrisch weitaus gebildeteren als ich es bin

Immer wenn ich den Mikrowellenofen in der Küche anschalte, gibt der Aktor den Alarm.

Haus ist ein Neubau, von einem sehr erfahrenen Elektriker verkabelt, es läuft alles ohne Probleme. Stellantriebe und Revisionsklappe sind 2 Zimmer weiter.

Habt ihr eine Idee, woran das irgendwie liegen könnte? Kurz zu mir - ich komme eher aus der IT und nicht der Elektrotechnik, also seid milde falls ich fachlich dumme Fragen zur Elektrogrundlehre stelle

Danke euch und bald einen guten Rutsch!
    Viele Grüße
    Sebastian

Irgendwo ein schlechter kontakt zw HV und Mikrowelle und AKH liegt "dahinter"

Kommentar

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
      Irgendwo ein schlechter kontakt zw HV und Mikrowelle und AKH liegt "dahinter"
      Danke dir für die schnelle Antwort Das heißt, im Schaltschrank muss es irgendwo ein Problem an den Leitungen geben - also nichts sonderlich daramatisches/gefährliches und behebbar?
      Viele Grüße
      Sebastian

Kommentar

Im Schaltschrank muss es
        Oder auf dem Weg zur Mikrowelle (Leitung).
        nichts sonderlich daramatisches/gefährliches
        Na, da kann die Stelle überhitzen

behebbar
        Klar.
        Vor dem Brand allerdings viel leichter

​​​​​​.

Kommentar

Du machst mir ja Hoffnungen

"Auf dem Weg zur Mikrowelle" kann/würde ja bedeuten, dass es auch in den Kabel im Estrich/hinter dem Putz sein kann. Also gravierend...

Und zum Thema Brand: Hand aufs Herz, lieber sporadisch Mikrowelle benutzen ab jetzt?
          Viele Grüße
          Sebastian

Kommentar

Oder den Elektriker fragen und so lange warten

Kommentar

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
              Oder den Elektriker fragen und so lange warten
              Geht klar Gerade nochmal getestet, ist nicht bei 600Watt und kleiner, sondern nur bei 1000 Watt Stufe der Mikrowelle.
              Rufe die Tage den Elektriker an - danke für die nächtliche Hilfe
              Viele Grüße
              Sebastian

Kommentar

Euch allen ein gutes Neues Jahr.

wie sind denn die MW und das AKH angeschlossen? An der selben Sicherung, selber Phase. Ich vermute eher, dass die MW ein starkes Störsignal auf die Stromleitung bringt. Entweder ist die MW zu „schlecht“ oder das AKH zu empfindlich oder beides. Das wird aber nur der Eli herausbekommen können, wenn er empfindliche Messgeräte mitbringt.
                Gruß Florian

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                  wenn er empfindliche Messgeräte mitbringt.
                  Ich würde statt empfindlicher Messinstrumente erstmal einen Fön oder Wasserkocher mit >1000W an die Steckdose der Mikrowelle anschließen und schauen, ob der Alarm auch mit anderen, einfacheren Verbrauchern ausgelöst wird. Wenn nicht, kannst du wohl von einer Störung durch die Mikrowelle ausgehen, die vermulich ungefährlich ist.

Grüße
                  Ole

Kommentar

Interessanter Ansatz, würde mich aber verwundern, wenn das Problem da auftaucht. Aber schnelle Testmethode.

Kommentar

Guten Morgen ihr Lieben und erst einmal ein glückliches aber vor allem gesundes neues Jahr - besonders danke für eure konstante, konstruktive Hilfe, dass ist wahrlich nicht selbstverständlich

Ich ruf morgen gleich den Eli an, hoffe er ist aus dem Urlaub wieder da Ich muss bzgl. der Steckdose mal schauen, dass ist alles in den Schränken so verstaut, dass ich erst den Herd unten drunter rausziehen müsste um an die Steckdose zu kommen, dass ist alles super umständlich. Aber ich schau mal was ich dann hinbekomme.

Aber beruhigt mich erst einmal, dass ihr auch der Meinung seid es sollte nichts problematisches sein.
                      Viele Grüße
                      Sebastian

Kommentar

Lädt...
                      X