Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fensterkontakt und KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fensterkontakt und KNX

Hallo,

eins vor ab - ich möchte das nur ausprobieren, weil ich sehr intressiert bin!

wenn ich einen Fensterkontakt habe (welchen würdet ihr empfehlen?) brauch ich zusätzlich noch ein KNX Gerät, das erkennt, ob der Fensterkontakt offen oder geschlossen ist, oder?

Gibt es auch die Möglichkeit nachher z.B. in einem Versuchsaufbau das Licht ein und auszuschalten?

Würde mir gerne so ein "KNX-Starterset" zulegen.

Vielen Dank.

Liebe Grüße,
    Roland

Der Fensterkontakt sollte zu Deinem Fenster passen. Idealerweise baut den der Fensterbauer gleich mit ein. Du musst Dich entscheiden, was Du wissen willst: Auf/Zu oder Kipp/Auf/Zu oder auch noch verriegelt? Das erste geht mit einem Kontakt, für das zweite brauchst Du zwei und für das Dritte den passenden Beschlag.

Für die Nachrüstung habe ich die Abus FU7350W verwendet. Die lassen sich nachträglich am Fenster montieren und sind ein potentialfreier Öffner. Den musst Du noch irgendwie auf den Bus bringen, z.B. mit einer Taster-Schnittstelle (ich verwende MDT BE-02001.01) oder über einen 1-wire Digital-Eingang (z.B. D2PC oder im AMS), wenn Du ein Wiregate hast.

Was Du mit dem Wert dann machst, bleibt Dir überlassen, Du kannst ein Licht damit schalten oder alles andere, was auf 1-bit-Telegramme reagieren kann.

Gruss,

der Jan

P.S.: Das hättest Du aber auch mit Hilfe der Suche gefunden.
    KNX, DMX over E1.31, DALI, 1W, OpenHAB, MQTT

Kommentar

vielen Dank für die Infos!

Liebe Grüße,
      Roland

Kommentar

re

kann ich dann eigentlich den Fensterkontakt auch auf einen Binäreingang legen, würde das funktionieren?

Kommentar

Wie wolltest du denn sonst den Kontakt mit dem Bus verbinden? Die Frage zentral oder dezentral stellt sich vermutlich in deinem Testaufbau [noch] nicht.

Kommentar

LMGTFY

Kommentar

ich wollt nur wissen, ob ich eh richtig liege, danke für die info!

LG
              Roland

Kommentar

Mein Fenster kann offen und gekippt mit einem Kontakt. Kommt von Winkhaus...

Kommentar

Servus,
                  nur so eine Idee oder Vorschlag.
                  Sollte eine Griffauswertung die es z.B bei B+J oder anderen Hersteller gibt nicht eine gute Wahl sein. Da nur der Griffunterteil ergänzt wird (B+J) und die Signalübertragung per Funk (zur Auswertungseinheit) erfolgt (keine Binäreingänge kein Aufwand für Verkabelung weniger Arbeitszeit usw.).

MfG
                  Herbert

Kommentar

Zitat von division Beitrag anzeigen
                    Mein Fenster kann offen und gekippt mit einem Kontakt. Kommt von Winkhaus...
                    Wie macht es das? Und wie signalisiert es das? Zwei Öffner?

Gruss,

der Jan

Kommentar

Hatten wir nicht genau das Thema Fensterkontakt und Anbindung in einem anderen Thema?... https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...e-eib-knx.html

Ich habe doch schon geschrieben, dass du zum abfragen einen Binäreingang mit Abfragespannung z.B. 12V brauchst. (Auch eine Tasterschnittstelle ist im grunde ien Binäreingang mit Abfragespannung). Mit einem passiven Binäreingang für 230V wirst du da nicht glücklich. Desshalb der Hinweis auf "mit Abfragespannung"
                      Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

re

mein Freund hat genau diesen Binäreingang zuhause herumliegen, den könnte ich ja verwenden, oder?

Katalog

LG,
                        Roland

Kommentar

Zitat von swiss Beitrag anzeigen
                          Hatten wir nicht genau das Thema Fensterkontakt und Anbindung in einem anderen Thema?... https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...e-eib-knx.html

Ich habe doch schon geschrieben, dass du zum abfragen einen Binäreingang mit Abfragespannung z.B. 12V brauchst. (Auch eine Tasterschnittstelle ist im grunde ien Binäreingang mit Abfragespannung). Mit einem passiven Binäreingang für 230V wirst du da nicht glücklich. Desshalb der Hinweis auf "mit Abfragespannung"

@ swiss
                          Ich habe einen 9fach Jalousieaktor von BMS Solution MCU-09. "Weiterhin verfügt der Aktor über eine Anschlussmöglichkeit für 9 konventionelle Taster oder 18 potentialfreie Kontakte."

Ist es möglich, hier die Reedkontakte auf den BUS zu bekommen?

Danke.

Kommentar

Bin zwar nicht Swiss, aber ja, das geht (mache ich auch so).
                            Viele Grüße
                            Christian

Kommentar

Zitat von christian523 Beitrag anzeigen
                              Bin zwar nicht Swiss, aber ja, das geht (mache ich auch so).
                              Genau mit diesem Aktor? Ist da noch irgendetwas zu beachten? Wollte die Stromkabel der Jalousien erst auf Reihenklemmen, dann zum Aktor bringen, die Kabel der Fensterkontakte allerdings direkt (ohne Reihenklemmen) auf den Aktor. Spricht etwas gegen diese Vorgehensweise.

Danke.

Kommentar

Lädt...
                              X