Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Berker Taster LED-Anzeige macht neuerlich Schwierigkeiten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS Berker Taster LED-Anzeige macht neuerlich Schwierigkeiten

Hallo an alle,

habe im Haus seit 6 Jahren einen Berker-Taster verbaut, der zuverlässig den Status "Ein" (=LED ein) und "Aus" (=LED aus) angezeigt hat.

Seit einigen Wochen gibt er aber keine LED-Farben mehr zurück. Dies ist entweder nach einer Programmierung mit der GPA passiert, aber nicht an diesem Taster sondern an einem anderen Objekt in meinem KNX-System, oder es ist auf einen Stromausfall in meinem Ortsteil (und in meinem Haus) wegen einer Reparaturmaßnahme an der Straße zurückzuführen. Ich kann es nicht mehr nachverfolgen.

Habe nun X-mal versucht die Einstellungen des Tasters anzupassen und mit Hilfe des Berker-Handbuches die ETS-Einstellungen zu durchschauen. Bisher ohne Erfolg. Die LEDs leuchten beim Programmieren wie beschrieben auf (blau, gelb, abwechselnd,...). Sie funktionieren also per se schon noch.

Verwende die ETS 5 (aktuellstes Update) und einen Gira X1 mit der GPA.
    Hänge einige Screenshots und ein Foto vom Taster bei.

Woran liegt der Fehler?

Vielleicht schon am 1. Januar ein schlauer Tipp von euch? Würde gerne ins neue Jahr mit einem Erfolg starten :-))

Vielen Dank an alle
    Simon

Screenshot 2025-01-01 202014.png Screenshot 2025-01-01 202037.png Screenshot 2025-01-01 201958.png Screenshot 2025-01-01 201946.png Screenshot 2025-01-01 201935.png Screenshot 2025-01-01 201922.png Screenshot 2025-01-01 201904.png Screenshot 2025-01-01 202014.png Screenshot 2025-01-01 202014.png IMG_6125.jpg
    Angehängte Dateien

Kann mir niemand helfen?

Kommentar

So einfach ist das mit dem Helfen nicht; wenn die LEDs als Hardware leuchten, erwarte ich den Fehler im Signalfluss der Ansteuerung und davon gibt es kein Bild:
      1. Kommen die EIN- und AUS-Telegramme vom X1 oder woanders her?
      2. Kann man diese EIN- und AUS-Telegramme im Gruppenmonitor der ETS sehen?
      3. Sind die GAs dieser Telegramme mit den passenden KOs des Berker-Taster verbunden?
      4. Sitzen die Flags an diesen KOs des Berker-Taster korrekt?
      Sorry, aber meine Hilfe zur Fehlereingrenzung sehe ich eher auf Einsteiger-Niveau.

Kommentar

Zitat von knxPaul Beitrag anzeigen
        So einfach ist das mit dem Helfen nicht; wenn die LEDs als Hardware leuchten, erwarte ich den Fehler im Signalfluss der Ansteuerung und davon gibt es kein Bild:
        1. Kommen die EIN- und AUS-Telegramme vom X1 oder woanders her?
        2. Kann man diese EIN- und AUS-Telegramme im Gruppenmonitor der ETS sehen?
        3. Sind die GAs dieser Telegramme mit den passenden KOs des Berker-Taster verbunden?
        4. Sitzen die Flags an diesen KOs des Berker-Taster korrekt?
        Sorry, aber meine Hilfe zur Fehlereingrenzung sehe ich eher auf Einsteiger-Niveau.
        Hallo Paul,

hier meine Antworten:

1. Die Ein- und Aus-Telegramme kommen vom Taster, oder vom X1 oder in der ETS über den Gruppenmonitor. Das Verhalten ist immer das selbe.
        2. Die Ein- und Aus-Telegramme sind im Gruppenmonitor sichtbar. Lege eine Screenshot bei.
        3. Ja, soweit mein Wissen reicht, siehe screenshot.
        4. Ja, soweit mein Wissen reicht, siehe screenshot.

Screenshot 2025-01-04 093901.jpg
        Angehängte Dateien

Kommentar

Du zeigst da ne BetriebsLED Ansteuerung 0/5/0.
          Und die 1/0/3 ist ne Schalt GA und keine RM GA vom Aktor. So auf den ersten Blick.
          Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
            Du zeigst da ne BetriebsLED Ansteuerung 0/5/0.
            Und die 1/0/3 ist ne Schalt GA und keine RM GA vom Aktor. So auf den ersten Blick.
            Siehe Anhang mit den Ergänzungen.
            Wenn ihr mir etwas genauer sagt was ihr sehen müsst, tue ich mich leichter. Bin sicher kein Experte in KNX, aber mit eurem Input wird es schon klappen. Dafür sind wir ja alle hier im Forum.

Screenshot 2025-01-04 101720.jpg
            Angehängte Dateien

Kommentar

Die schnellst Methode ist sicherlich einmal zwei Taster zu tauschen, um zu sehen, ob der Fehler mitwandert. Damit bestimmst du Hardeware oder Software Fehler.
              Kannst du auch im eingebauten Zustand machen und nur die PAs ändern. musst ein Gerät zwischendurch eine andre PA geben (und eine Kopie der jeweiligen Taster würde ich mir auch anlegen.
              Viel Erfolg Florian

Kommentar

Hallo an alle helfenden Hände,

habe nun einige Tests durchgeführt. Es gibt im Haus mehrere Taster, auf denen das LED-Kontrolllicht nicht mehr automatisch funktioniert.
                Ich kann aber die Kontroll-LEDs im Gruppenmonitor ein- und ausschalten. Also Hardware funktioniert einwandfrei.

Habe nochmals einen Test durchgeführt und die Ergebnisse im Monitor erfasst. Bei "ja" wird die LED aktiviert, bei "nein" bleibt sie dunkel (siehe Anhang). Könnt ihr hier ein Muster erkennen?

Die Verbindung zwischen GA zur Schaltung des Lichtes und der LED-Kontrolllampe sind unterbrochen. Mir fällt auf, dass alle Taster/Lichter, die mit einem spezifischen Aktor verbunden sind (1.1.1), haben kein LED-Licht mehr. Die anderen Taster/Lichter auf Aktor 1.1.2 hingegen funktionieren nach wie vor gleich. Der Aktor 1.1.1 gibt aber bisher die dortigen GA weiter. Ist also der Aktor der Auslöser für das Chaos?
                Screenshot 2025-01-04 161809.jpg
                Zuletzt geändert von sim1344; 04.01.2025, 16:41.

Kommentar

(1) Die Antwort bitte im Feld ganz unten auf der Seite eingeben; der Zitat Knopf ist für etwas anderes gedacht.

(2) Die Hypothese mit dem Aktor als Auslöser klingt gut; auch da läßt sich mit einem Tausch auf einen anderen Aktor eine Kontrolle durchführen.

Kommentar

Den Aktor flippen tue ich ungern, weil dafür mein Wissen unzureichend ist und ein Aktor doch ein zentrales Element ist, wo cindas gesamte Haus lahmlegen kann. Einen einzelnen Taster wäre kein Thema.

es scheint wirklich so, dass der Aktor die Verbindung zwischen Taster-GA und LED-Status-GA verloren hat. Wie baue ich das wieder hin?

Kommentar

Die Rückmeldung müsste GA 1/1/7 sein. Ist diese noch mit dem Aktor verbunden ?

Kommentar

Zitat von ollu77 Beitrag anzeigen
                        Die Rückmeldung müsste GA 1/1/7 sein. Ist diese noch mit dem Aktor verbunden ?
                        Ja, das ist sie.

Kommentar

Bei meinem Post #8 sieht man es im Screenshot sehr gut:
                          - beim Aktor wo es richtig funktioniert: der Aktor sendet selbst nach dem Taster die GA der LED-Anzeige und aktiviert/deaktiviert diese also direkt (Zeile 4 und Zeile 9)
                          - beim Aktor wo es nicht funktioniert: der Aktor sendet nichts nach dem Impuls vom Taster.

Es sind zwei verschiedene Aktoren. Sehr eigenartig. Wie kann ich triggern, dass auch der ein Aktor nach dem Impuls vom Taster die GA der LED-Anzeige sendet?

Kommentar

Was hats du für Aktoren ?

Kommentar

Der nicht richtig funktionierende ist ein Berker 16fach (Bst.Nr. 80319004) und der funktionierende ein Berker 20fach (80319005).

Kommentar

Lädt...
                              X