Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alternative Gira Smart Home App

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Alternative Gira Smart Home App

Hallo zusammen,

besteht die Möglichkeit über eine andere App als die "Gira Smart Home-App" auf den Gira X1 zuzugreifen?
    Die App ist alles andere als bedienerfreundlich...

Oder soll ich den X1 komplett verbannen und auf einen anderen Home-Server umsteigen?

Dank schon mal...

Nein.

Ja.

Kommentar

DerStandart Danke für deine direkte Antwort

Was kannst du für ein System empfehlen?
      OpenHAB?

Kommentar

Zitat von MarSta Beitrag anzeigen
        Was kannst du für ein System empfehlen?
        Ich nutze seit 2009 IP-Symcon und kann es empfehlen. Am Besten auf der SymBox des Herstellers, da ist man am flexibelsten und unabhängig von irgend einem Betriebssystem.

Kommentar

Zum Thema, was die beste Visualisierung bzw. Logik engine ist, hatten wir doch kürzlich genügend Diskussion.

Kommentar

Neues Jahr.. Neue suche nach der besten Visu?
            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Die frage war doch komplett und ausführlich in # 2 beantwortet den Rest haben wir alles freiwillig und ungefragt gesagt
              Gruß Florian
              Ups, die Nachfrage habe ich übersehen.

Kommentar

livingpure

Hast du ne Empfehlung für die „beste“ Visu ?

Aber mal im Ernst, jeder war doch schonmal auf der Suche und ja irgendwie ist das alles nicht so pralle. Das wird auch der Grund sein, warum sich KNX auch nach 30 Jahren nicht so wirklich verbreitet hat. In der Ort wo ich wohne gibt’s rund 35 neue Häuser. Und nur eins mit KNX, nämlich mein Haus. Und das auch noch verpfuscht.
                Und hier sieht man doch wieder das Dilemma, relativ umständlich zum konfigurieren, kaum vertreten, Hardware teuer, und ne ansehnliche Visualisierung gibt’s doch auch nicht. Außer vielleicht bei Ultra teueren Herstellern.

Ich selbst hab mir mit IoBroker, HomeAssistant und HKKNX alles irgendwie in Apple HomeKit gepackt. Ja ist gefriemel, aber da bekomm ich kein Augenkrebs.

Kommentar

aber da bekomm ich kein Augenkrebs.
                  So klein ist die Schrift im X1 auch nicht, außerdem entlastet die minimale Information pro Seite das Gehirn

Kommentar

Ging nur um die Optik Beleuchtfix

Kommentar

Genau wegen der Optik steige ich vom X1 auf Home Assistant um. Meine Logiken werden noch ne ganze Weile auf meinem X1 laufen. Eigentlich traurig das da GIRA noch nix an der Optik geändert hat. Aber bei GIRA wundert mich nix mehr...
                      Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Lädt...
                      X