Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rollladen gruppieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS Rollladen gruppieren

Hallo zusammen,
    dieses Thema wurde schon öfter diskutiert. Aber zu dem Problem, welches ich aktuell habe, habe ich bisher keine Lösung gefunden.

Ich habe mehrere Hager Jalousieaktoren im Einsatz. In der Küche sollen drei Rollläden gruppiert werden.

Bisher habe ich dies so gemacht, dass ich eine Gruppenadresse für auf/ab und stop angelegt habe. Diese auf den Aktoren zugewiesen und mittels Taster auf diese GA gesendet, um die Gruppe zu fahren. Mit MDT klappt das so wunderbar.
    Bei Hager allerdings, stoppen die Rollladen alle, sobald der erste seine Endlage erreicht hat.

Wie löse ich das am einfachsten? Zwei Szenen, die auf 0 oder 100% fahren und zusätzlich eine Stop-GA?

Hi,

das kann ja nur passieren, wenn das KO, welches den Fahrbefehl entgegen nimmt auch den Status sendet?! Diese Rpckmeldung stoppt dann die anderen Kanäle.

Lege für jeden Kanal eine eigene Auf/Ab/Stop GA an. Diese verbindest du als erste, sendende GA auf die jeweiligen KO. Die Gruppen-GA verbindest du als zweites an alle KO.

Alle GA außer der ersten sind immer nur „hörende“ GA.

Kommentar

Hi,

ich bin der Meinung, dass ich es genau so gemacht habe. In anderen Projekten mit MDT klappt es auch super.
      Für mich sieht es so aus, als würde, sobald der erste Rollladen unten ist, diese ein Stop-Signal auf die Stop-GA senden, damit stoppen dann auch alle anderen.

Hier die aktuelle Konfig:
      image.pngimage.pngimage.pngimage.png​​

Kommentar

Warum machst du nicht einfach einen Mitschnitt mit dem Gruppenmonitor, da siehst du dann genau, welches Gerät welche GA wan sendet.
        Viel Erfolg Florian

Kommentar

Ich sehe da auch gerade den Fehler nicht. Der Vorschlag von Florian ist eh gut. Wenn das wider Erwarten nicht weiterhilft, fiele mir nur noch ein GAs testweise zu trennen um den Fehler einzugrenzen.

Kommentar

image.png​Habe gerade mal mitgeschnitten, vielleicht habe ich nur den Status an einer Seite falsch verknüpft. Ich prüfe die GAs und Zuweisungen eben nochmal alle einzeln durch.

Kommentar

Was ganz sinnvoll ist, wenn du auch den Timestamp mit anzeigst. Außerdem erweitere die Spalte GroupeValue… so weit, dass man auch erkennen kann, ob es ein GVRead oder Write ist.
              Außerdem sind in deinen Bildern nicht die Verbindungen am Aktor zu sehen, wahrscheinlich ist da irgendwo der Fehler. Besonders beachten würde ich die GAs, die 3 Verbidungen haben,
              Viel Erfolg Florian

Kommentar

Problem gelöst, hab die Fahrtzeiten zweier Rollladen vertauscht 🙃

Kommentar

Lädt...
                X