Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brainstorming... Vaillant bei Notstrom abschalten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von blacksavior Beitrag anzeigen
    Leider muss man bei der Vaillant über irgendwelche Krücken arbeiten
    Das kommt darauf an welche Geräte von Vaillant du hast. Ich habe eine Flexothrem mit VR900.
    Das funktioniert mit HA, da kann man dann bei Bedraf auch die Betriebsarten von Heizung und Warmwasser auf "Aus" stellen.
    Oder die Warmwassertemperatur an die PV-Produktion anpassen (Sollwert + Boost)
    Mit Heimautomatisierung lassen sich alle Probleme lösen die wir sonst gar nicht hätten...
    KNX + HUE + SONOS + SIMATIC-S7 + Fritzbox + RasPi mit HomeAssistant

Kommentar

Zitat von TheOlli Beitrag anzeigen
      Das kommt darauf an welche Geräte von Vaillant du hast. Ich habe eine Flexothrem mit VR900.
      Das funktioniert mit HA, da kann man dann bei Bedraf auch die Betriebsarten von Heizung und Warmwasser auf "Aus" stellen.
      Oder die Warmwassertemperatur an die PV-Produktion anpassen (Sollwert + Boost)
      Ja, ich hab die FlexoTherm Compact Exclusive. VR ebenso... 900 könnte passen. Aber da hatte ich vor jahren schon geschluckt, dass ich übern Bus nichtmal die Raum-Ist-Temperatur schicken kann. Aber ja, da ist schon etwas möglich. Hast du den eBus selber an programmiert oder gehst du über ein Ise gateway?

Kommentar

Zitat von blacksavior Beitrag anzeigen

Ja, ich hab die FlexoTherm Compact Exclusive. VR ebenso... 900 könnte passen. Aber da hatte ich vor jahren schon geschluckt, dass ich übern Bus nichtmal die Raum-Ist-Temperatur schicken kann. Aber ja, da ist schon etwas möglich. Hast du den eBus selber an programmiert oder gehst du über ein Ise gateway?
        Ich vermute weder noch. Das VR900 ist doch ein Internetmodul und damit geht er über die Vaillant Cloud. Ich habe das zwar auch, aber ich bin dabei, so viel wie möglich nativ über KNX und ebus zu gehen, wobei ich ebusd verwende. Das ist noch nicht so ausgereift wie die ISE Lösung.

Kommentar

Ach stimmt, daher kenn ich die nummer. das liegt hier noch rum. Habs mit dem Modul vr 91 (?) verwechselt. Das hab ich auch drin.
          Ich geh vermutlich per ISE drauf. Will diese funktionen alle lokal halten. Am ebus hängt auch die Recovair KWL. Mal schauen. Hab irgendwie noch zu viele Projekte, an die ich mal ran möchte.

Kommentar

Meist du vielleicht das vr71?
            Da gäbs noch eine weitere Alternative:
            Das vr71 hat je Heizkreis einen externen Eingang Sx um den Heizkreis zu (de-)aktivieren. Je nach Einstellung passiert dies bei offenem
            oder geschlossen Kontakt. Da könntest du einen KNX-Aktor anschließen der bei Stromausfall öffnet und erst auf manuellen Befehl wieder schließt.

Ich hatte eine Zeit lang geplant damit die Heizung abzuschalten, wenn im kältesten Raum eine via KNX gemessene Temperatur erreicht ist. Dann wurde mir klar, dass ich auch einfach via KNX den Modus zwischen Eco und Comfort umschalten kann (ISE-Gateway).

Kommentar

Wie hier schon vermutet wurde, läuft das bei mir über die Cloud von Vaillant.

Überraschender Weise bisher ohne Ausfälle.
              Allerdings ist mein Ansatz auch der, dass alles was über HA läuft auch ausfallen kann/darf.

Grundfunktionen nativ über KNX, Komfort über HA.

Ich habe aber weder ERR, noch regelt KNX irgendwas an der Heizung. Das macht die schon alleine ganz gut.
              Mir geht es dann eher darum, dass die WP nicht gerade dann das Wasser aufheizen soll wenn das Auto lädt und die PV nicht die volle Leistung bringt.
              Wenn das mal ausfällt ist es halb so wild.

Wenn es dann darum geht die Last während einens Netzausfalls klein zu halten, wäre ich auch eher bei einer nativen Lösung (EVU).
              Wobei es natürlich komfortabler ist, nur die Temperatur von Heizung und Warmwasser zu reduzieren anstatt am nächsten Morgen kalt zu duschen.
              Mit Heimautomatisierung lassen sich alle Probleme lösen die wir sonst gar nicht hätten...
              KNX + HUE + SONOS + SIMATIC-S7 + Fritzbox + RasPi mit HomeAssistant

Kommentar

Lädt...
              X