Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Szene temporär ändern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Szene temporär ändern

Hi zusammen,
    ich habe über die Suche nichts gefunden, wenn ich nur zu doof war gerne sagen:

Ich möchte gerne auf einen Vergleich hin (Luftfeuchtigkeit > x) eine Szene schalten und wenn der Vergleich nicht mehr wahr ist zum vorherigen Szenenwert zurückkehren.

Irgendwie komme ich nicht drauf. Ich dachte an sowas wie den wert mit Luftfeuchtigkeit <65 immer in eine GA wegspeichern und dann wieder zurückspielen aber weiß nicht, wie ich das umsetzen kann.

Ich habe eine MDT Logikmodul.

Hat jemand eine Idee?

Wenn der Wert drüber ist einfach eine andere Szene aufrufen und fertig.

Kommentar

Einfach 2 Szenen verwenden.
      Szene 1 wird aufgerufen wenn Luftfeuchtigkeit > x und wenn Luftfeuchtigkeit < x Szene 2 aufrufen

Kommentar

Ich erkläre vielleicht den Hintergrund nochmal:

Die Lüftung hat 3 Stufen + aus = 4 Szenen

Nachts geht sie auf Stufe 1, tagsüber Stufe 2

Wenn jetzt das Bad sehr feucht ist möchte ich kurzfristig auf Stufe 3 schalten und danach wieder auf die Stufe davor zurück.

Alternativ wäre ein Fallback auf die jeweilige Stufe laut Tagesprogramm. Vielleicht denke ich aber auch zu kompliziert

Kommentar

Das geht sicher mit dem Logikmodul. Ich kenne das Modul selbst nicht, aber es müsste so etwas ähnliches, wie eine TOR (oder Gate) Funktion mit Speichermöglichkeit am Eingang und Senden eines wählbaren Ausgangswertes sein.

Die Öffnung des TORes machst Du dann über die Feuchtigkeit, also bei hoher Feuchtigkeit TOR schließen und festen Wert senden (bei Dir Stufe 3) und wenn nicht Feucht, dann ist das TOR offen und sendet den Eingangswert. Dieser sollte gespeichert werden, ggf. musst Du das einstellen.
          Gruß Bernhard

Kommentar

Hallo,

nutzen eine Szene als Speicher (via einlernen). Das Einlernen geschieht immer bei Aufruf einer der 4 Szenen. Um zurückzukehren rufst du die Speicherszene auf.

Viele Grüße

Kommentar

Lädt...
            X