Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte Tips für Raumcontroller zur Ablöse Onewire und Wiregate

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Bitte Tips für Raumcontroller zur Ablöse Onewire und Wiregate

Hallo,

wir wohnen jetzt 12 Jahre in unserem KNX Haus und alles ist super. Leider fangen langsam an die MDT Taster Plus 55 keinen Spaß mehr zu machen. Die sind ohne Temperaturfüher, das machen aktuell noch die Onewire Teile vom alten Wiregate.

Ich würde nun gerne die Taster ersetzten durch neue die die Temperatur messen, anzeigen und vertellen können. Natürlich sollte Licht und Rollo weiter bedienbar sein. Die Wiregate Sensoren und das Wiregate selber sollten dann rausfliegen.

Was kauft man denn da so? Raumcontroller? Was kann mann den da so Preis/Leistung gut empfehlen? Wieder MDT? Auch Cool wären Tips wie "Kauf bitte auf KEINEN FALL XY oder Z".

Wer mag kann ja mal ein Tip da lassen.

Ganz viele Grüße

Jan

Was ist Eure Montagehöhe, wie Groß seid Ihr selbst ca.?

Displaytaster haben für solche Sachen wie Sollwertverstellung schon vorteile. nur bei 2m Menschen auf 1,1m ergebt das nicht viel Sinn.

Der MDT GT2 smart wird hier sehr gern im Forum verwendet. da lassen sich mit den Anzeigen schon recht individuelle Sachen bauen.

Ich selbst habe mal den MDT Smart55 probiert. hat halt "nur" die 4 Tasten. aber ich ahbe in dem Raum auch keinen bedarf an T-Verstellung.

Preislich sind die alle ganz gut.

Preislich in einer anderen Liga. Aber in optik und Haptik aber auch, finde ich den Meta2 sehr angenehm. Hat da aber in der großen Version auch ein vielfaches an Bedienmöglichkeiten. Die Anzeige ist auch recht felxibel einstellbar, aber an den Tasten deutlich weniger bunt als der MDT.

Die Chinesischen GVS Taster aus Kombination Touchdisplay und Tasten mögen auch einige hier.

Am besten ist immer ein guter Messebesuch wo man sich das alles mal anschaut und anfühlt.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Als erstes ein Image des WG machen, bevor sie CF defekt ist.

MDT GT wäre auch mein Favorit. GVS mag aber optisch ansprechender sein. Da würde mir aber die Applikation und deren Macken nicht gefallen

Kommentar

Vielen vielen Dank... den Enertex® MeTa² KNX Standard hatte ich so nicht auf dem Schirm und den finde ich sehhhhhr gut. Ich werde da mal den in Alu bestellen und mal testen wie der sich so macht. Ich denke ich mache sowas in die Räume unten.... und oben gefällt mir wohl der MDT Taster ausreichend gut.

Besten Dank und viele Grüße

Kommentar

Ein Glastaster oder ähnliches macht auf normaler Schalterhöhe auch keinen Spass...

Eine Diamantkrone für Fliesen geht aber durch Ziegel wie durch warmen Butter ;-)

"Langweilige" 55er Taster mit Temperatur und Feuchte fühler gibt's für knapp 60€ von Lingg und Janke.

Kommentar

Lingg und Janke habe ich im gesamten Haus verbaut, war rückblickend keine schlechte Entscheidung aber rüste aktuell nach und nach um auf Schalter mit Status LED. Unter anderem nervt das geklicke der Ling und Janke Taster. Das ist Nachts gefühlt unglaublich laut. Da sind die Gira Tastsensoren oder die MDT Light Taster viel angenehmer.

Kommentar

Lädt...
            X