Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bestehende Hager Tebis TS Installation mit ETS6 neu konfigurieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bestehende Hager Tebis TS Installation mit ETS6 neu konfigurieren

Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und habe eine Frage. Ich habe ein altes Hager Tebis TS Bussystem für die Rollo-Steuerung und einen Windwächter für die Markisensteuerung installiert.
    Mein Plan ist es, auf KNX umzustellen und die Verknüpfung mit der ETS6 Home Edition neu zu programmieren. Später möchte ich weitere KNX Komponenten für die Raumtemperaturregelung mit KNX fähigen Ventilsteuerungen die Heizkreise der Fußbodenheizung erweitern.
    Folgende Tebis Produkte sind verbaut:
    TS-223 Rollladenaktor
    TS-304 4-fach Binäreingangswandler jeweils hinter den analogen Auf-/Ab-Tastern von Gira
    TS-100 Verknüpfungsgerät
    TS-022 Zeitschaltuhr

Ich möchte das Verknüpfungsgerät TS-100 und die Zeitschaltuhr TS-022 durch einen KNX Visualisierungsserver mit einer KNX-Wetterstation ersetzen und mit der ETS Home programmieren.
    Ich weiß, dass die TS-223 Aktoren auch ETS-fähig sind.
    Bei den TS-304 4-fach Binäreingangswandlern bin ich mir nicht sicher, ob diese ETS-fähig sind. Kann mir jemand etwas dazu sagen?​
    VG Thomas

iGude,

Tebis TS verwendet kein vollständiges KNX Protokoll. Es basiert lediglich darauf.

Entweder musst du alle Geräte wechseln bzw. Manche haben eine ETS Applikation und können weiter verwendet werden
    oder
    du hast leider Pech.
    Elektroinstallation-Rosenberg
    -Systemintegration-
    Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
    http://www.knx-haus.com

Kommentar

Danke für die Antwort. Das Risiko ist mir bewusst, deshalb habe ich hier im Forum gefragt ob mir jemand genaueres sagen kann.
      VG

Kommentar

Der TS 300 ist kompatibel.
        Ich muss nur zuhause mal schauen welche Applikation das war.
        -Systemintegration-

Kommentar

Ich habe bei der Firma Hager nachgefragt und auch schon die ETS-Applikationen für TS223 und TS304 bekommen 👍. Also kann ich meine Installed Base übernehmen.
          Ich habe noch eine weitere Frage. Ich bin auf der Suche nach einen Visualisierung-Server mit Touchpanel mit Haustür Steuerung. Ich möchte auf dem Panel das Video sehen von der Person vor der Haustüre und gleichzeitig mit ihrem darüber sprechen können und die Türe öffnen können. Gibt es sowas ?
          VG Thomas
          Zuletzt geändert von DL5DBY; 16.01.2025, 12:36.

Kommentar

Du musst nur nach der TS300 Verdrahtung schauen.
            Vorher hast du die Tasten einfach per Druck zugeordnet egal an welchem Draht die waren.
            Der ETS ist es nicht egal.

Visuserver gibt es unendlich viele auch mit Klingel
            Busch Jäger, Hager, Gira etc.
            -Systemintegration-

Kommentar

Dafür gerne mal die Forums-Suche bemühen oder mal grob durch die Themen-Titel durchscrollen. Da solltest du fürs erste ausreichend Lesestoff finden.

Kommentar

Hallo zusammen,

darf ich hier nochmal "reingrätschen"...

Wie es der Zufall will, habe ich gestern den Arbeitsauftrag erhalten, eine Tebis-TS Altanlage per ETS zu programmieren um dann die Anlage per Gira X1 Visu bedienbar zu machen. Das auslesen der "KNX-Anlage" mit Hilfe des Rekonstruktions Tool von der IT-GmbH hat nur so halbwegs funktioniert. Einige Geräte konnten identifiziert werden, andere wiederum nicht.

Da das Haus nicht so groß ist, könnte man das Projekt auch gleich komplett neu in der ETS anlegen. Wir haben einfach händisch die Aktoren bedient und wissen jetzt was wie verdrahtet worden ist. Jetzt lese ich hier aber, dass dies vielleicht gar nicht gehen soll da die TS-Geräte nicht wirklich EIB/KNX konform sind?

Habe bei meiner Recherche gestern einen Link gefunden, der auf die Hager/Tebis Seite Frankreich verweist und dort ETS-Applikationen zum Download anbietet (*.vd1 Dateien). Damit sollte doch eigentlich was gehen...

https://download.hager.com/fr/memote...d/TebisTS1.htm
                (leider ließt das Forum den Link falsch ein - also bitte diesen Link in die Adresszeile kopieren und nicht unten auf den fertigen Link klicken)

Das wäre doch dann aber ein Zeichen dafür, dass es per ETS möglich sein sollte oder etwa nicht?
                Außerdem besitzen die Geräte auch einen "Programmier-Knopf" so dass eine Zuweisung von phy Adressen möglich sein sollte...

Wie seht ihr das?

Viele Grüße
                Basti
                Zuletzt geändert von basti76nie; 11.03.2025, 08:32.

Kommentar

iGude
                  manche gehen viele nicht.
                  Die ganzen TS300 lassen sich mit Applikation 16 in die ETS übernehmen.
                  Dimmer und Schaltaktoren gehen nicht.
                  -Systemintegration-

Kommentar

Lädt...
                  X