Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

richtige Einrichtung interne Gateways

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS richtige Einrichtung interne Gateways

Ich habe die VLANs
    172.16.140.... GW 172.16.140.1
    172.16.141..... GW 172.16.141.1
    172.16.142...... GW 172.16.142.1
    zur Verfügung.

der FS hängt im VLAN 142.

Wie müsste ich das interne Gateway einrichten um eine Verbindung ins VLAN 140 zu bekommen ?

Bei meinem Kunden wurde etwa zum gleichen Zeitpunkt wie das Update 4.12 herauskam und aufgespielt wurde, auch ein neuer Coreswitch eingerichtet und seitdem gibt es immer wieder Probleme mit nicht ausgeführten Lichtschaltungen und falschen Rückmeldungen.

Danke

Screenshot 2025-01-17 223447.png

Die zusätzlichen internen Gateways kannst Du Dir sparen. Da die der selben IP entsprechen wie Dein Default-Gateway, macht das keinen Sinn.

Du müsstest die nur manuell pflegen wenn die Routen Deinem Default Gateway nicht bekannt sind oder über ein anderes Gerät als Dein Default Gateway zu erreichen sind.

In welchen VLAN befindet sich das / bzw. die KNX-IP Router oder Schnittstellen?

ggf. blockiert / filtert der Core Switch Multicast-Traffic, Stichwort: IGMP Snooping

Kommentar

Der Core Switch blockierte definitiv, dadurch kam ich auf die Idee mit den internen Gateways. Was bis zu dem beschriebene Zeitpunkt gut funktioniert hat.
      Die IT wollte auch Multicast zwischen zwischen den 3 VLANs nicht einrichten.

Die KNX IP Router hängen in den VLANs 140,141 und 142

Heute habe ich die internen Gateways mal Probeweise auf einem FS rausgeschmissen und es funktioniert bis jetzt ohne.

Ich bin da ein bisschen überfragt und werde mir wohl jetzt einen neuen Ansatz suchen müssen.

Danke für den Hinweis erstmal.

Kommentar

Lädt...
      X