Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nutzt ihr Gruppenadressen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nutzt ihr Gruppenadressen?

Hallo,

bei jedem Thread zur besten GA-Struktur frage ich mich, ob Andere die GAs wirklich nutzen?

Bei mir sind die GAs zwar sortiert, aber sie haben auch einen Text. Und wenn ich eine GA suche, dann suche ich nach dem Namen. Und zwar im Busmonitor genauso wie beim Verknüpfen von KOs.

Die GAs brauche ich tatsächlich nur für den Link außerhalb der ETS (Homeassistant).

Deshalb denke ich bei o.g. Threads immer, dass das Thema Struktur viel zu viel Beachtung bekommt. Seht ihr das anders?

Gruß,
    Hendrik

Sehe das ganz genau so.
    Imho wärs besser wenn die Struktur in ETS völlig frei in Unterverzeichnissen sortierbar wäre - ohne Nummern und Beschränkungen (Anzahl, Tiefe)

Kommentar

Das setzt aber auch eine gute einheitliche Benennung voraus, und da sehe ich bei Altanlagen noch Schlimmeres als bei den Nummern.
      Gruß Florian

Kommentar

Ja klar.
        Wobei die Tatsache, dass die ETS den Namensvorschlag aus dem KO macht schon einen Beitrag leisten

Kommentar

Aber in der ETS sind GA erstellen richtig Arbeit, ich mache das lieber per Excel.
          Gruß Florian

Kommentar

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
            Thema Struktur viel zu viel Beachtung bekommt. Seht ihr das anders?
            Einerseits denken die Leute viel zu kompliziert u. stellen sich selbst ein Bein, andererseits ist eine Struktur doch wichtig (spätestens dann, wenn man EFH-Bereich verlässt).

Ich persönlich halte nichts davon Funktionsblöcke (z.B. Licht mit allen Funktionen, Stati) auf verschiedene Haupt-/Mittelgruppen zu verteilen u. mir einen Wolf zu klicken - kommt in Blockform daher u. somit alles an einem Platz.
            Ungeplant, aber dennoch ge.. - als ich anfing mich mit HASS zu beschäftigt habe, war der Benefit Grund-GA+Offset gegeben

Wichtig ist die durchgängige Bezeichnung u. GAs erstelle in der ETS nur, wenn mal eine oder andere noch dazukommt - ansonsten ist LO-Calc die beste Wahl (noch vor Excel!)

BTW - meine GAs haben so eine Art "ungarische Notation" adaptiert - da weiß man gleich, mit was man es zu tun hätte.

Rein über irgendwelche Filter arbeiten zu müssen, wäre das hinterletzte, was ich akzeptieren würde - das Funktionenkonzept in den neuen ETS ist schon
            Zuletzt geändert von GLT; 20.01.2025, 09:03.
            Gruss
            GLT

Kommentar

Lädt...
            X