Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Helios KWL

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ventilatoren und Zubehör - Wilhelm Albers GmbH

Der Artikel ist z.zt. noch nicht im Online Shop gelistet. Wenn Ihr euch auf mich beruft, könntet Ihr ggf. einen günstigeren Preis bekommen.

Mein Namen werde ich hier (aufgrund von Datenschutz) nicht Online bekannt geben. Meinen Namen bekommt Ihr auf Anfrage.

Kommentar

Busfehler

Zitat von walter12 Beitrag anzeigen
      Ich hab jetzt mal zwei Stück bestellt.
      Wenn ich die Teile habe, kann ich weiter berichten.
      Gibt es schon was zu berichten?

Ich habe auch die neue Schnittstelle bestellt.
      Leider bekomme ich aber, wenn ich das EIB Modul und die Steuereinheit (KWL-FB) anschließe die Fehlermeldung "Busfehler" an der Steuereinheit angezeigt. Ich kann aber über das EIB Modul die Lüftungsstufen anpassen und die Werte auslesen.

Ich hätte aber schon gerne beide betrieben....
      Ist die Fehlermeldung bei euch schon mal aufgetreten?

Viele Grüße
      Thomas

Kommentar

Wie hast du denn das Gateway und die FB angeschlossen, parallel direkt am Gerät oder Gateway an FB in Reihe ?

Ich hab meins schon im Schaltschrank aber noch nicht angeklemmt.

Gruß

Gringo

Kommentar

ich habe beides versucht …
          leider beides mal das gleiche Ergebnis -> Busfehler im FB Display

Viele Grüße
          Thomas

Kommentar

Ich habe mir mal die Eingangswiderstände angeschaut.

FB = 200kΩ bei A/B
            EIB-Modul = ca. 120 Ω bei A/B

Desweiteren habe ich festgestellt, dass auf der FB Platine ein Jumper vorhanden ist - wenn ich diesen stecke habe ich nur einen Eingangswiderstand von 120 Ω an A/B.
            (Der Jumper sitzt direkt hinter der B-Klemme)

Auf der Hauptplatine ist auch ein Jumper (neben dem Jumper für Strom oder Spannungssteuersignale auch wieder hinter der durchgeschalteten B-Klemme).

Mir ist leider nicht bekannt was diese Jumper, außer den Eingangswiderstand zu verändern, tun.
            Kann mir jemand sagen was die Jumper machen bzw. könntet ihr mir sagen ob sie bei euch gesetzt sind oder nicht?

Viele Grüße
            Thomas

Kommentar

Zitat von TorstenW Beitrag anzeigen
              Wenn ich das richtig sehe, ist es immer noch nicht möglich den Bypass über EIB zu schalten?

Muss ich weiterhin jedes Frühjahr und jeden Herbst in den Technikraum um das umzuschalten, obwohl das eine Logik auch automatisch erledigen könnte :-(
              Hallo Thorsten,
              ich hab auch das alte Gateway. Ich laß immer auf Sommerbetrieb, auch im Winter. Wo würdest du hier ein Problem sehen?
              Siehe auch https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...erbetrieb.html
              Ingo

Installation: HS4, Client9, Client19, TS3+, Hager Wetterstation, EHZ503, Rademacher X-Line, Zennio Quad, Helios-KWL-EC500pro EIB-Modul, Kathrein UFS922, ETA PU11, WR PIKO 5.5, Cleanpower, iPhone5S, iPad1+2

Kommentar

Helios KWL

In der Übergangszeit gibt es ja durchaus auch mal sonnige Tage an denen die Außentemperatur z.B. über 10 Grad steigt und dann der Bypass anspringen würde obwohl es nicht sinnvoll ist in der Situation die Raumluft herunterzukühlen während gleichzeitig die Heizung läuft - und wenn man wie ich auch noch auf die Feuchterückgewinnung der KWL angewiesen ist um die Luftfeuchtigkeit im angenehmen Rahmen zu halten, würde das den Raum ja regelrecht austrocknen :-(

Kommentar

Helios KWL

Okay, verstehe.
                  Danke für die Info.
                  Ingo

Installation: HS4, Client9, Client19, TS3+, Hager Wetterstation, EHZ503, Rademacher X-Line, Zennio Quad, Helios-KWL-EC500pro EIB-Modul, Kathrein UFS922, ETA PU11, WR PIKO 5.5, Cleanpower, iPhone5S, iPad1+2

Kommentar

Helios KWL

Hallo,

Soo ich war eben auch mal schnell anschließen. Was doch so alles interessant ist wenn man eig lernen müsste ^^.

Problem bei mir, Gateway angeschlossen keine Fehlermeldung aber auch keine Reaktion :/ hat da jemand ne Idee ?

Anbei mal ein Foto der Platine wg der jumpersache .

Gruß Gringo

Gruß

Gringo

Kommentar

Weil gerade auf der Fehlersuche bei mir gefunden... .

Auszug aus der Helios FB Anleitung

"Wenn Fernbedienungne die gleiche Adresse haben, tritt ein Buskonflikt auf. Wenn dies eintritt, den zweiten Regler abtrennen und die Adresse des zweiten Reglers ändern. Eine solche Situation kann bei der nachträglichen Installation eines zusätzlichen Reglers auftreten. "

Wie man die Adresse ändert hab ich aber nicht gesehen ... .

EDIT: OK auch gefunden. siehe Anleitung KWL S. 14.

Bei mir läufts jetzt, hatte was falsch angeschlossen.

Gruß

Gringo

Kommentar

Hi,

Danke für den Tipp und das Bild...

Die Anzeige Busfehler in der FB scheint zu kommen, wenn die Eingangsspannung an A/B zu gering ist. (Klemmt man A/B ab kommt die gleiche Fehlermeldung....)
                        Dies kommt wohl durch die unterschiedlichen Eingangswiderstände zustande.

Ich habe durch das Vorschalten von zusätzlichen Widerständen am EIB Modul beide Komponenten zum Laufen gebracht, aber leider reicht dann anscheinend das Rückmeldesignal für das EIB Modul nicht aus. (ich kann zwar rauf und runter, Ein- und Aus-schalten, bekomme aber keine Rückmeldung...)

Also auch wieder unbefriedigend....

Übrigens falls es Dir bei deiner Fehlersuche hilft, die Adresse kann man im Einstellungsmenü ändern - müsste dort Menüpunkt 12 sein...

Ich hoffe Du bringst es bei Dir bald zum Laufen...

Viele Grüße
                        Thomas

Kommentar

Hehe danke,

wie gesagt bei mir läufts jetzt. Finde ich aber komisch dass das bei dir so kompliziert ist. Evtl. irgendwas defekt ?

Gruß

Gringo

Kommentar

Hallo,

sehe ich es richtig das das aktuelle und neue KWL EB Modul dieses hier ist?
                            http://www.heliosventilatoren.de/mbv...8.002_0213.pdf

Habe dafür einen Shop im netz gefunden, der das Teil für 340€ inkl. MwSt anbietet.

Falls es das richtige Teil ist bestell ich mir nämlich eins

Kommentar

Hi,

yep das ist das neue EIB Modul von Helios.

Viele Grüße
                              Thomas

Kommentar

Hallo,

Da mehrere per PM gefragt haben welcher Shop im Netz dieses Modul anbieten. Hier der Link:

Edit!!!
                                Jetzt wollte ich gerade ein Link raussuchen und Posten und sehe, dass der Preis sich um 260€ innerhalb von einem Tag erhöht hat. Ich habe vor zwei Tagen noch für 340€ bestellt und auch per Paypal bezahlt. Ich bin gespannt ob ich es zugesendet bekomme.

Hier trotzdem der Link:
                                Hehios Zusatzmodul KWL-EB (EIB-RS485 GATEWAY) Ventilatorshop

Hier noch der Screenshot:
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X