Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Helios KWL

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gibt es denn noch eine alternative Bezugsmöglichkeit?
    Der Preissprung auf etwas über 600€ ist schon heftig.

Vom Helios Support wurde mir Anfang März gesagt, dass der Listpreis bei 399€ liegt! Von einem lokalen Händler habe ich ein Angebot von über 800€ erhalten. Da passt so einiges nicht zusammen.

Kommentar

Ich glaub ja, dass das überall noch der Preis des Vorgängers 9416.001 ist.
      Ist das Modul denn überhaupt schon lieferbar bei Helios? Die neuen KWL Geräte sollen doch auch noch nicht lieferbar sein.

Kommentar

Also lieferbar ist das Teil definitiv. Ist bei mir eingebaut und läuft. Allerdings habe ich auch noch ca. 340€ bezahlt, was ich als fairen Preis ansehe. 600€ oder auch 800€ wie das alte Modul ist einfach echt happig.

Hab gerade auch nochmal in dem Shop geguckt in dem ichs bestellt hab, kostet da auch knappe 600... .

Hätte ich nicht erwartet dass das so ansteigt.

Gruß

Gringo

Kommentar

Aussage von mir privat an Helios ergab folgendes:

"Das KNX-Modul Art.-Nr. 9416 ist über den Fachhandel zu beziehen. Die Verkaufspreise werden durch den Fachhandel festgelegt und unterliegen somit dem Wettbewerb. Daher erhalten Sie von Helios zu den Preisen keine Aussage."

Mal sehen, was mein KWL Planer zu den Listenpreisen sagt, wenn ich ihn frage.

Kommentar

Habe heute das neue KWL-EB Modul erhalten zum Preis von 348€

Am WE werde ich es montieren und in Betrieb nehmen.

An der KWL gehen folgende Leitungen ab:
            A
            B
            -
            +
            M

Ich gehe davon aus + und - 24VDC sind. Wobei in der Anleitung steht es sind ca. 21V ich diese aber an KWL-EB Modul anschließen kann, welches aber eigentlich 24V benötigt.

A und B sind wohl der RS485 Bus.

M habe ich bei dem KWL-EB Modul nicht, also lasse ich das weg???

Bei meinem KWL-EB Modul habe ich als Anschlüsse

A
            B
            GND
            +24V

ist somit GND (=Ground) somit Minus?

Dann würde ich das folgendermaßen anschließen:

KWL-EB - Lüftungsgerät
            A - A
            B - B
            GND - -
            +24V - +

passt das so?

Kommentar

Auf Nachfrage bei dem besagten Shop erhielt ich leider eine unerfreuliche Antwort:

"...
              danke für Ihre Anfrage. Das KWL-EB Modul ist neu auf dem Markt und wir haben es auf Wunsch einiger Kunden in unseren Shop aufgenommen. Die neue Preisliste lag uns noch nicht vor. Von Helios wurde uns damals telefonisch ein falscher Preis genannt. Abgerechnet wurde jedoch nach dem neuen Werkspreis. (739,00 Euro netto 879,41 Euro einschl. 19% Mwst.) somit mussten wir den Preis anpassen. Einige unserer Kunden haben durch diesen Fehler das Glück gehabt, das EB-Modul unter unserem Einkaufspreis zu Bestellen."

Also nix mit günstiger KNX Anbindung bei Helios...

Kommentar

Und ich dachte schon Helios wollte das Gateway zu einem halbwegs rechtfertigbaren Preis anbieten. Sehr seltsam, dass Helios kurz nach Veröffentlichung des Gateways die Preise so drastisch anhebt!

Den Shop hatte ich übrigens auch angeschrieben, jedoch keine Rückmeldung erhalten!

Dann werde ich wohl weiter warten oder vielleicht doch eine Bastellösung (Schnittstelle zum Wiregate?) in Betracht ziehen.

Kommentar

Helios KWL

Dann hatte ich ja echt Glück!

Kommentar

Zitat von XueSheng Beitrag anzeigen
                    Dann werde ich wohl weiter warten oder vielleicht doch eine Bastellösung (Schnittstelle zum Wiregate?) in Betracht ziehen.
                    Gleich bei mir So viel Geld für dieses Ding ist einfach übertrieben. Ich kaufe mir eher ein 0-10V Aktor. Viel mehr als Geschwindigkeit regeln wollen wahrscheinlich wenig Leute...

Gruss,
                    Cyril

Kommentar

Zitat von Jache Beitrag anzeigen
                      KWL-EB - Lüftungsgerät
                      A - A
                      B - B
                      GND - -
                      +24V - +

passt das so?
                      Meinst du jetzt extern 24V ?

Das passt dann nicht hatte das auch zuerst so, das Ding kriegt nur nen 2x2 Ysti direkt zur KWL und KNX.

Guck mal bei Helios nach dem Anschlussplan für die KWL, das Gateway wird genau so angeschlossen wie ne FB

Also z.B. auch an der FB =
                      A=A
                      B=B
                      +=+
                      GND = M wenn ich das richtig im kopf habe, sieht man aber auf dem Anschlussplan gut.

Gruß

Gringo

Kommentar

Hallo

ich habe eine email von Vallox bekommen. Diese schreiben :
                        das KNX Modul wird vermutlich in den nächsten 1-2 Wochen zur Verfügung stehen. Der Preis wird 465,- € zzgl. der gesetzl. MwSt. betragen. Art.Nr. 304386

Es ist doch fast die selbe Anlage wie die von Helios oder etwa nicht ?

Gruß Manuel

Kommentar

Zitat von Gringo885 Beitrag anzeigen
                          Meinst du jetzt extern 24V ?

Das passt dann nicht hatte das auch zuerst so, das Ding kriegt nur nen 2x2 Ysti direkt zur KWL und KNX.

Guck mal bei Helios nach dem Anschlussplan für die KWL, das Gateway wird genau so angeschlossen wie ne FB

Also z.B. auch an der FB =
                          A=A
                          B=B
                          +=+
                          GND = M wenn ich das richtig im kopf habe, sieht man aber auf dem Anschlussplan gut.

Gruß

Gringo
                          Ja mein Problem ist aber das das KWL-EB Modul vier Adern erwartet. GND, +24V, A und B

Und die Fernbedienung bzw das Lüftungsgerät fünf Adern hat: A, B, +, -, M

Wie also das ganze anschließen?
                          A, B und + ist mir klar.

Nun habe ich aber von der Lüftungsnalage noch - und M und habe am EB Modl nur GND, also weder - noch M

Kommentar

GND ist in diesem Fall M
                            " - " gibt es nicht, warum auch immer ^^

https://www.heliosselect.de/cms/fron...ng=1&artnr=787

dann unter Schaltplan.

Gruß

Gringo

Kommentar

Dieser Schaltplan ist mir bekannt. Zeigt aber das alte EB Modul, welches noch fünf Klemmen hatte...

Kommentar

passt aber trotzdem, also ich habs bei mir so angeschlossen und keine Probleme.

Die Frage warum es kein "-" gibt ist ne andere, auch wenn es nur 4 Verbindungen sind löst sich das Ganze mit GND = M ja auf und passt.

Gruß

Gringo

Kommentar

Lädt...
                                X