Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungswerte LED Leisten weiß

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von cixx Beitrag anzeigen
    Haben 3 Oberschränke mit Doppelglasboden. Aktuell sind dort Leuchtstoffröhren drin, die regelmäßig, alle 4-8 Wochen ihren Geist aufgeben.
    [...]Ich möchte & muss nun auf ein anderes Leuchtmittel umrüsten. die Frage ist nun, ob diese LED Leisten wirklich genug Licht bringen um einerseits den Schrank (Vitrine) als auch und vor allem die Arbeitsplatte unterm Schrank hell genug auszuleuchten. Dazu werde ich dann wohl pro Schrank sogar zwei solcher Leisten nötig haben (nach oben & unten ausgerichtet).
    Vorab nur der Hinweis, dass hochwertige LEDs zwar eine lange Lebensdauer haben, nicht aber unbedingt billig-LEDs und die Ansteuerelektronik...

Ansonsten: Wie hoch ist denn der Bastlerdrang?

Man muss nicht unbedingt LED-Leisten nehmen, sondern kann mit Power-LEDs relativ flexibel gestalten. Ich habe z.B. die Luxeon Rebels im Einsatz, eine davon bringt ca. 100 Lumen (Glühlampe 60W: ca. 700 Lumen) bei ca. 1W Leistung. Die gibt es auf kleinen Platinen, die wiederum auf einen Kühlkörper geklebt werden. Dazu gibt es dann *relativ* preisgünstige Vorschaltgeräte für 230V, mit denen sich 3 solche LEDs in Serie schalten lassen. Siehe z.B. hier. Das Forum dieses Shops ist ziemlich informativ.

Gruß
    Martin

Kommentar

Martin,

klingt auch interessant.
      Der Bastlerdrang ist bei Bedarf recht hoch
      Und der Bedarf ist vorhanden, sacht mein Frau

Muss nur die maximale Bauhöhe von 22mm beachten. Mehr Platz ist nicht...

Ich schau mal, mercí
      Gruß
      Mirko

Kommentar

aus aktuellem Interesse (und weil es bei vorhandenem Thema keinen Sinn macht einen extra Thread auf zu machen) mal die Frage, ob es mittlerweile LED Leisten für die Arbeitsplattenbeleuchtung in der Küche gibt? Im Thread der Aldi Leisten wurde gesagt, das diese nicht geeignet sind. Da es mir nicht um die Aldi Leisten geht sondern um eine Lösung für die Arbeitsplattenbeleuchtung in der Küche wollte ich den anderen Thread nicht zumüllen.

Gibt es da schon Alternativen zu Halogen oder Leuchtstofflampen? Montiert werden sollen die Leisten direkt unter den Hochschränken und möglichst versteckt. In die Schränke einbauen möchte ich möglichst vermeiden, daher wären solche LED Leisten ganz hübsch. Konkret geht es um eine Küchenzeile mit 2,5m. Preis, wenns geht, nicht über 200 Euro.
        Mit freundlichen Grüßen
        Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
        - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Zitat von 2ndsky Beitrag anzeigen
          mal die Frage, ob es mittlerweile LED Leisten für die Arbeitsplattenbeleuchtung in der Küche gibt?
          Gesehen habe ich solche Leuchten bei LEIDS (www.leids.de). Ob die bereits als Produkt verfügbar sind, sollte durch eine Anfrage klärbar sein.

Gruß
          Martin

Kommentar

200 € und 2,5 m und Arbeitslicht schließt sich prinzipiell aus.
            Gruß Matthias
            EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
            - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Edit:

Wenn man das richtig machen will, nimmt man das da:
              Tridonic - TALEXXengine SERVE

Edit2: man beachte die Leistungsdaten.
              Gruß Matthias
              EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
              - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Anders gefragt: Wieviel Lumen und welcher CRI sollten für eine Arbeitsplatte erreicht werden?

Von den technischen Daten her hört sich das ganz interessant an: LumiFlex LED Leiste, 30 LEDs, 50cm, 24V warmweiß | im führenden LED-Shop von LUMITRONIX
                Mit freundlichen Grüßen
                Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
                - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Lädt...
                X