Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Telegramme aufzeichnen auf IP Ebene was gibts für Möglichkeiten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Telegramme aufzeichnen auf IP Ebene was gibts für Möglichkeiten?

Hallo an alle,
    wer kennt Software/Hardwarelösungen um KNX Telegramme auf IP Ebene aufzuzeichnen und diese zu exportieren damit man sie in die ETS laden kann.
    Es geht in einem konkreten Fall um ein großes Objekt mit mehreren IP Linien die über IP Router vernetzt sind. Auf der IP Linie laufen alle Telegramme auf und sollen geloggt werden.
    Die Möglichkeit diese zum Beispiel für einen Tag zu exportieren und in die ETS zu importieren muss gegeben sein.
    Aktuell behelfe ich mich mit einem ISE und einem zusätzlichen IP Router der die IP Telegramme wieder auf eine separate TP Linie wandelt.

Grüße Christian

Hallo Christian,

Du könntest das mit unserem (IT GmbH) Recorder machen, der kann IP Routing als Schnittstelle einbinden.
    Evtl. wäre es aber schlauer, auf jeweils einen Tunnel in jeder Linie zu gehen, dann muss nicht alles auf den Backbone.

Gruß, Klaus

Kommentar

Ein Gira IP Router kann das auf eine SD-Karte loggen. Für IP und TP extra - tageweise. Die Logs kannst du übers Webinterface runterladen.

Kommentar

Zitat von meti Beitrag anzeigen
        Ein Gira IP Router kann das auf eine SD-Karte loggen. Für IP und TP extra - tageweise. Die Logs kannst du übers Webinterface runterladen.
        also die gira Hotline sagte mir das er nur auf der tp Seite loggen kann…

dann wäre mein Problem gelöst… aktuell werden alle Telegramme auf den ip backbone durchgeleitet, was nicht schlimm ist da das ein physikalisches Netz nur für die Router ist.
        Zuletzt geändert von ets3-user; 21.01.2025, 18:46.

Kommentar

Zitat von ets3-user Beitrag anzeigen
          Naja, irgendwie werden da zwei Logdateien angelegt, von der eine LAN und die andere TP im Namen hat... Entweder die kennen ihr Produkt nicht oder ich hab da was falsch verstanden (wirklich überprüft hab ich es nicht...) .
          Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
          Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
          Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Zitat von ets3-user Beitrag anzeigen
            also die gira Hotline sagte
            Zitat von DirtyHarry Beitrag anzeigen
            Entweder die kennen ihr Produkt nicht
            Genau so sieht es bei den meisten Produkten von denen aus... mir hat letztens mal ein Gira Außenmitarbeiter was gesteckt was die Hotline auch nicht zugeben/wissen darf. IP-TKS-Gateway 2.0 und einige Apfelprodukte.
            Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Zitat von DirtyHarry Beitrag anzeigen
              wirklich überprüft hab ich es nicht...)
              Ich wollte erst "HASS" schreiben, aber das importieren in die ETS wird da nicht klappen.. aber Andreas hat recht:
              grafik.png
              Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Code:
                Hätten sie dich mal lieber wie üblich an den Fachhandel verweisen

Kommentar

Lädt...
                X