Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Misterhouse - Stromzähler - Zählerstand und Momentanverbrauch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

stromzaehlercode

@RaK
    falls Du den Code für den stromzaehler ergänzt verbessert hast, wäre ich dankbar für den Code und ein paar bsp´s wie Du den einsetzt.
    Danke im Vorraus.
    Habe mir auch einen abb zähler zugelegt und verwalte nun:
    -strom
    -gas
    -voltaik anlage
    -wasser
    per impulszähler

grüsse

Kommentar

Zitat von commander0815 Beitrag anzeigen
      • dann muss noch per cronjob die daten für cacti gepolled werden
        mache ich minütlich per:
        user: wwwrun Commandhp /usr/share/cacti/poller.php > /dev/null 2>&1 jede minute
      Hi commander0815, Dein kurzes HowTo für Cacti war sehr hilfreich, ich kann nun wunderbare Charts auf meinen iPod touch zaubern

Allerdings habe ich ein Problem mit dem Polling der Daten - mir scheint, poller.php wird schon direkt von der webapp regelmäßig aufgerufen, den zusätzlichen cron-Job scheint man nicht zu brauchen, oder?

Zumindest bekomme ich so Daten herein. Sonderbarerweise klappt das aber nur ca 24 Stunden lang (manchmal auch nur 10 Stunden, schwer zu sagen, wann das Problem genau eintritt). Dann steigt ganz plötzlich der Speicherbedarf von mh ins Unermessliche, bis der ganze Server lahm liegt. Es schein daran zu liegen, dass mh den mhsend Prozessen keine Antwort mehr liefert und davon dann immer mehr erzeugt werden (und nicht in Timeouts laufen). Ich konnte leider absolut nicht herausfinden, warum da plötzlich keine Werte mehr an mhsend gemeldet werden...

Hat jemand schon etwas ähnliches beobachtet und kennt eine Lösung? Oder hat zumindest eine Idee, wie man das ganze Debuggen kann?

Danke im Voraus!
      Kai

Kommentar

schön das es noch jemand gibt der diesen Weg gewahlt hat :-)

Ich muss per cronjob die poller.php aufrufen (alle 5 minuten). Verwende die cacti Version 0.8.6j mit SuSE.

Woran das bei Dir liegt kann ich leider nicht sagen.
        Viel Glück
        Grüsse

Kommentar

Leider hat mh heute meinen Server so lahm gelegt, dass er nicht mal mehr auf ein Ping antwortet... Komme erst am Wochenende wieder physisch dran, aber dann werde ich das cacti/mh Zusammenspiel nochmal genauer unter die Lupe nehmen.

Mit dem cronjob scheinst Du recht zu haben; zumindest steht's in der cacti-Doku, dass man diesen einrichten muss. Vielleicht habe ich da noch ein paar Zombies im Hintergrund laufen gehabt...

Kommentar

Lädt...
          X