Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Können Shellys mit KNX/IP auch die Stromwerde auf den Bus senden?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Können Shellys mit KNX/IP auch die Stromwerde auf den Bus senden?

Hi Leute,

ich würde gerne etwas mit den Shelly Geräten und KNX/IP rumspielten..... WENN sie denn den gemessenen Strom auch auf den Bus senden können.

Oder kann ich die dann nur per KNX schalten und muss die Strommessung immer noch in der Shelly App angucken?

Ich bin immer noch mit einem Gira Homeserver 4 unterwegs und habe kein Homeassistant oder so.

Hat das mal jemand ausprobiert?

Ich wollte das mit dem Shelly Plug S Gen3 testen, da der ja KNX/IP unterstützen soll, kanner aber irgendwie nicht weil es die Firmware die das kann für das Gerät überhaupt nicht gibt. Also schon mal voll der Mist. Und bevor ich jetzt noch weitere kaufe, wollte ich mal fragen.

Viele Grüße

Jan

Ja hier haben Leute gepostet, dass die Gen3 das kann. Schaut man in die Kompatibilitätsliste von Shelly, können das nur wenige Geräte! Hab ich somit erstmal abgehakt!

Kommentar

Also laut der Shelly Seite soltle das gehen mit Firmware 1.5.0

Aber wie gesagt gibt es die Version 1.5 für den Plug S Gen3 überhaupt nicht. Realität und Dokumentation passen bei Shelly so garnicht zusammen.

Daher wollte ich mal fragen.

2025-02-02_16h43_10.png

Kommentar

Ja, die Erfahrung musste ich auch machen. Für den aktuellen Plug Gen3 gibt es kein knxip. Mit Firmware 1.6 soll es dann auch kommen. Schauen wir mal wann die released wird...

Kommentar

Mit Tasmota kannst du das machen…

Kommentar

Anscheinend muss man am Shelly auf Beta-Firmware umschalten und dann ein Update auslösen:

https://shelly-forum.com/thread/2808...röffentlicht/

Kommentar

mit 1.5.0 beta taucht hier trotzdem kein KNX Eintrag auf! Also leider warten.

Kommentar

Die plugs können kein KNX, angeblich liegt das an der Vorbereitung für Matter... Aber dafür haben wir einen knx shelly Thread.

Aber über HASS geht das voll einfach.
                Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Ansonsten kann so ein HS nicht auch APIs abfragen dann sollte man doch aber den Shelly über API anzapfen können oder?
                  Oder gibt es ein MQTT Baustein für den HS? Dann lässt sich das auch alles über MQTT aus dem Shelly bekommen.

Im KNX würde ich solche Werte sowieso nur haben wollen, wenn es nicht in eine TP-Linie muss, um von dort irgendwie weiter verwendet zu werden wie in Archiven usw.
                  ----------------------------------------------------------------------------------
                  "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                  Albert Einstein

Kommentar

Habe gestern diese Plugs mit Tasmota bestellt, da wird KNX unterstützt.

Kommentar

Zitat von Aquilin Beitrag anzeigen
                      Habe gestern diese Plugs mit Tasmota bestellt, da wird KNX unterstützt.
                      Wo hast du die denn bestellt?

Kommentar

Zitat von ertciy900 Beitrag anzeigen
                        mit 1.5.0 beta taucht hier trotzdem kein KNX Eintrag auf! Also leider warten.
                        Wie hast du denn Beta Firmware auf den Plug S Gen3 bekommen? Mit wird keine angezeigt in der Oberfläche.

Kommentar

kann es der shelly pro 4pm? der wäre interessant.

Kommentar

Zitat von uzi10 Beitrag anzeigen
                            Wenn für den gilt, was in der Dokumentation steht, dann ja.

https://kb.shelly.cloud/knowledge-ba...-dokumentation

Kommentar

Zitat von uzi10 Beitrag anzeigen
                              Ja! shelly4pm-knx.png

Kommentar

Lädt...
                              X