Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Visualisierungen und Logikserver

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX Visualisierungen und Logikserver

In diesem Tread versucht ich eine Übersicht über die aktuellen Visualsierungen und Logigserver bereitzustellen
    1. 1home
    2. ABB ControlTouch KNX
    3. Atvise
    4. Antcas
    5. ayControl
    6. Basalte Home inkl Multiroom Sound​ * Zitat eines Benutzers: "Der Bentley"​ ​​​
    7. Basalte C4
    8. Basalte Core
    9. BAB-tec eib- Port * Hutschiene​
    10. Control4
    11. CometVisu
    12. Combridge
    13. Crestron
    14. Divus D+
    15. Divus Optima
    16. Divus KNX IQ
    17. Domovea * mit IOT, KNX Schnittstelle und Sprechanlage Anbindung
    18. eib-PC
    19. Ekinex Delego Server
    20. Eisbär Scada
    21. Edomi * „Kostenlos, effizient, zuverlässig“ / „Ein Mann Projekt“
    22. Eibstudio
    23. Elvis
    24. EibPort von Babtec
    25. FHEM * existiert seit 2005 / „kann alles“ da riesige Community
    26. easyKNX
    27. ​FIAVis App Server von B+B​
    28. Gira X1
    29. Gira HS
    30. Hager Domovea
    31. Home Assistent * Seite in Englisch / Open Source / python3 * Aktive Weiterentwicklung auch für nicht Nerds * 2000 aktive Entwickler
    32. Homelynk von Schneider electric​
    33. Homekit
    34. Iddero Home Server 3
    35. iBricks (von iBricks.ch)
    36. iderro
    37. Iridi KNX Home Server
    38. IP Symcon * Konfiguration in PHP
    39. iobroker * software oder fertigen Server / viele Erweiterungen * „Javascript. Saugroboter, Wifilight, Rasenroboter, Auto, Wallbox, homeconnect, Wechselrichter. * KNX Adapter von ioBroker​​​Jigsaw ComfortClick
    40. Jung Smart Visu Server​ * Fertige Lösung / großer Hersteller
    41. KNX Control4
    42. KNXPresso * Keine zusätzliche Server Hardware nötig * Viele Plugins vorhanden * Installation über Play Store​
    43. KNX ServerLoxone Miniserver * Funtionelle Einschränkungen bei der Datensicherung
    44. MDT VisuControl
    45. Merten Wiser
    46. NETx BMX Platform
    47. Node-Red
    48. NETx BMX Platform
    49. OpenHAB2
    50. Open Remote ​
    51. ProKNX
    52. PeakKNX YouWi * Visu erstellt sich aus dem ETS Projekt fast von alleine
    53. Pro Server und real Air * Server für die Hutschiene / Konfiguration über ETS
    54. Savant
    55. SmartVisu / Smart Home * HomeServer im Skript Format
    56. Siemens IP Control Center
    57. Spacelynk
    58. Symcon / Symbox Pro
    59. Thinka Pro
    60. Timberwolf Server * Nachfoge Wire Gate * Positive User Rückmeldung
    61. Visu Control Easy von MDT
    62. Wiser
    63. Xhome
    64. Xxter.com
    65. VASERControl
    66. Zennio Z41 ​​(Abgekündigt)

User Rückmeldung: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
    Das "blinde Vertrauen" in einen (Kleinst-)Hersteller kann sehr gefährlich sein.
    Zuletzt geändert von IHDpeitzmeier; 06.02.2025, 22:17. Grund: Info aus ChatGPT entfernt, da Rückmeldungen gezeigt haben das sie einen Fackencheck nicht standhalten

Echt jetzt? Der gefühlt 100. Thread "was ist die beste Visu, was die beste Logikmaschine"! Was soll Dein Thread mehr bringen als die 100 anderen? Oder ist die Suchfunktion mal wieder kaputt? Oder hast Du keine Threads gefunden, weil Du Logik hinten mit G geschrieben hattest?
    Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

Kommentar

Evtl will er ja Logen und nicht Logiken?

Achso und chatgpt lügt finde ich.
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Die Idee und der Vorschlag kamen von mir. Die Liste oben ist in dem 99. Thread entstanden. Es geht eigentlich nur darum, 100 Beiträge zusammenzufassen, hier muss gar nicht diskutiert werden.
        Gruß Florian

Kommentar

Die Zuordnungen unter 1-5 sind reichlich mangelhaft.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Stammt aus ChatGPT. Ist es besser sie zu löschen? Gibt es eine bessere Zusammenfassung die dokumentiert ist?
            Ist entsprechend den Rückmeldungen korrigiert
            Zuletzt geändert von IHDpeitzmeier; 06.02.2025, 22:13.

Kommentar

Zahlen durch Bindestriche ersetzen, soll doch keine Wertung sein. Hat jemand schon Gemini oder DarkSeek gefragt? Oder was sagt Alexa, Siri und Pumuckel zu der Sache?
              Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Verstehe den Thread nicht - aber wenigstens ist mir aufgefallen das Nr 9. und Nr. 24 wohl das selbe ausdrücken. Ebenso die 17 und die 30. Und die 52 soll sicher PEAKnx sein?

Aber trotzdem - ich verstehe die Intention des Thread nicht.

Kommentar

Die Kommentierung zum Punkt Bedienfreundlichkeit ist ja schonmal eine sehr subjektive.
                  Da würde mir ein X1 niemals positiv zu einfallen.

Die anderen Kategorien waren zwar objektiv aber nicht immer korrekt zumindest unvollständig.

Zumindest hat der geneigte Neueinsteiger nun eine Liste mit Begriffen wonach er suchen kann. Und sich dann auswählen was ihm gefällt.
                  ----------------------------------------------------------------------------------
                  "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                  Albert Einstein

Kommentar

Ich finde diese Liste hier den besten Ansatz seit langem. Da ich aber der größte Listenfan hier im Forum bin, ist das wohl nicht verwunderlich.
                    Typisch für dieses Forum sind die ersten Rückmeldungen aber gleich mal: "Wofür das? / Interessiert mich nicht".
                    Wenn jeder registrierte User hier im Forum solche Sätze in jeden für ihn nicht interessanten Thread schreiben würde, könnte man das Forum auch gleich schließen.

Wenn es hier im Forum ein Wiki geben würde, dann hätte ich so eine Liste längst selbst erstellt, die wäre aber vermutlich deutlich kürzer geworden.
                    Da hier nur genau einer die Liste pflegen kann, wird sie sehr schnell veraltet und damit wieder hinfällig sein. In einem Wiki wären die Chancen besser, dass sie länger gepflegt wird.

Schade finde ich nur, dass bei den meisten Einträgen ein Link fehlt. Besser wären eigentlich 2 Links, einer auf die Herstellerseite, und einer auf die (aktuellste) Diskussion dazu hier im Forum. Auch eine Kennzeichnung von kostenlosen Community Produkten wäre nicht schlecht.

Kommentar

Ich finde die Liste auch cool (und überwältigend).
                      Jeder kann sich mit dieser Liste als Start + Perplexity Suche + ChatGPT Suche doch super selbst eine gewichtete Liste erstellen.

Den Vorschlag einfach Link auf die Herstellerseite und 1-3 Diskussionsthreads zum selber recherchieren find ich auch prima.

Bin kurz dafür ein ChatGPT Plugin zu bauen , welches die Infos (+Dikussionsthreads) zu allen Servern als Kontext hat, mit dem man dann chatten kann.

Autor der SonoPhone, SonoPad und SqueezePad Apps.

Kommentar

Stefan eskaliert... soll ich einen neuen Song schreiben?
                        Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
                          Stefan eskaliert... soll ich einen neuen Song schreiben?
                          Hast du nichts zu arbeiten?
                          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Hier probiert mal aus, ein GPT, dass versucht möglichst neutral zu sein und möglichst viel auf Internetquellen zu verlinken.
                            Keine Gewähr auf Korrektheit oder dass genau der Server rauskommt, der euer eigener Favorit ist . Die Liste am Start dieses Threads habe ich dem GPT als Startpunkt mitgegeben.

https://chatgpt.com/g/g-67a893a95890...server-advisor

Ich habe noch keine festen Daten hinterlegt, wenn ihr hier im Forum besonders gute und ausgewogene oder vielfältige Vergleiche kennt, dann verlinkt sie gerne, die lade ich dann runter und packe sie als Anhänge in das GPT.

Zuletzt geändert von bluegaspode; 09.02.2025, 13:06.
                            Autor der SonoPhone, SonoPad und SqueezePad Apps.

Kommentar

Funktioniert gar nicht schlecht!

https://chatgpt.com/share/67a8a594-6...b-add6b67d9cf3

Wie funktioniert das?

Kommentar

Lädt...
                              X