Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jung Touch Sensormodul mit Relaisstation defekt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Jung Touch Sensormodul mit Relaisstation defekt?

Hallo erstmal...

Ich habe nicht soviel Kenntnise mit diesen EIB/KNX Schaltungen.

Ich habe einen Elektriker gebeten beim Umbau unseres Wohnzimmer ein Touchfeld einzubauen wo ich 3 Rolladen rauf und runterlassen kann und 2 Steckdosen Schalten kann. Da ich keine riesige Schalterodysee am Eingang haben wollte.

Die Verkabelung aller Rollos und Steckdosen sind in den Sicherungskasten gelegt worden. Dort wurde die Relais Station von Jung eingebaut RS 8 REGHE.

Das Touchfeld ist auch von Jung Sensormodul Touch sm 1608. Dort ist nur das Grüne CAN kabel hingelegt worden was auch in den Sicherungskasten endet.

Eines Abends ging dann der Spuck los das die Rollos von alleine rauf und runter gegangen sind und die Steckdosen an und ausgegangen sind. Beide Komponenten sollen defekt sein....

Nun sagt ein anderer Elektriker das das so nie Funktionieren kann .
    Hat er recht? Gibt es eine andere Lösung für meine Vorstellungen?
    Bei dem Bedienfeld liegt keine Spannungsversorgung.

Vielen Dank im vorraus

Grüsse Jürgen

Servus,

die Relaisstation und das Sensormodul passen sehr wohl zusammen, auch ist es korrekt, dass mei dem Sensormodul keine (extra) Spannung anliegt - lediglich der "Jung Bus" (wie bei KNX 2 Drähte).

Es kann also nur falsch programmiert sein (oder defekt).

Was haben deine Steckdosen mit der Jalousie-Steuerung zu tun?

lg
    Norbert

Kommentar

Steckdosen und Jalosie

Die Steckdosen und die Jalosie haben nichts miteinander zu tun ... Sie sollen nur getrennt von einander schaltbar sein.
      Ich wollte zwei Stehlampen im Wohnzimmer über das Touchfeld einschalten können,was auch wunderbar funktionierte......3 Monate lang.

Das Touchfeld sollte schalten :
      3 Rollos rauf und runter ( 6 Funktionen )
      2 Steckdosen an/aus (2 Funktionen )

Ist das zu aufwendig mit diesen Komponenten oder geht das noch einfacher?

Kommentar

Lädt...
      X