Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS4 Lizenzfrage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS4 Lizenzfrage

Ich hätt da jetzt mal ne Frage bezgl. der ETS Lizenzen.

Ich hab irgendwann 2006 mit der ETS3 angefangen, und später dann das ganze KNX/ETS gedongles von meiner alten Firma übernommen, da niemand was damit zu tun haben wollte. Zum damaligen Zeitpunkt ging das auch noch alles einfach.

Wir haben damals dann eine gedongelte ETS4 gekauft, danach eine ETS5 (kein update/uprade) und dazu dann noch einen 5er Supplementary Dongle. Den "Haupt-" Dongle hab ich jetzt auf die 6er geupgradet und kann glücklicherweise sowohl die 5 als auch die 6 drüber laufen lassen. Der Supplementary 5 ist mein Reserve wenn ich mal nicht remote parametrieren kann. Zugegeben ne luxeriöse Situation ;-)

Jetzt zur eigentlichen Frage, da das Ultimatum für die 4 läuft. Ich hab den 4er Dongle jetzt hier rumliegen und könnte ihn verkaufen für jemand der upgraden wollte (oder auch nicht).
    Geht das jetzt oder hat die KNXA unverschämter Weise da auch den Riegel vorgeschoben? Ich muss da jetzt nicht unbedingt Geld draus machen da der schon längst abgeschrieben ist, aber ich denke es würde sich bestimmt jemand für ein paar Taler freuen upgraden zu können:

Guido
    Zuletzt geändert von PhilW; 12.02.2025, 17:31.
    Google oder Wiki-Hilfe-Hinweise nehme ich nur an wenn sie mich total blamieren..... dann ertrage ich sie auch in Demut und Dankbarkeit;-)

Servus,
    soweit ich mich erinnere kann eine Lizens verkauft werden jedoch muss diese dann auch bei der Konnex umgeschrieben werden und das war nicht ganz so günstig.
    Wenn man sie nicht umschreibt gibts spätestens bei Lizensgebunden dingen wie DCA und Co Probleme.
    Grüsse Gregor

Kommentar

Zitat von Gregor Beitrag anzeigen
      Servus,
      ...bei der Konnex umgeschrieben werden und das war nicht ganz so günstig.
      Aha, danke. Dann kann ich also nicht einfach verkaufen und ne Mail schreiben das es einen neuen Besitzer gibt. Dann lohnt sich ja doch eher den Dongle als Türstopper zu nutzen. "Gewinnoptimierung" at its best. Monopole sind schon was Feines :-)
      Zuletzt geändert von PhilW; 13.02.2025, 07:58.
      Google oder Wiki-Hilfe-Hinweise nehme ich nur an wenn sie mich total blamieren..... dann ertrage ich sie auch in Demut und Dankbarkeit;-)

Kommentar

Das wäre eigentlich etwas für den Verbraucherschutz

Kommentar

ja, aber im Überwiegend Teil ist KNX B2B.

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
            ist KNX B2B
            und da stehen dann AGB gegen AGB, und wieviel Geld man für Anwälte übrig hat bzw. ob sich das lohnt!
            Back zu einem cleveren Monopolkonzept ...

Dongle liegt schon unter der Tür.

Kommentar

Lädt...
            X