Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausstattung barrierefreie Mietwohnung, insb. Sollwertvorgabe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Ausstattung barrierefreie Mietwohnung, insb. Sollwertvorgabe

Hallo zusammen,

1. Ich plane gerade für mich selbst in einer zu vermietenden Neubauwohnung die Automatisierungsausstattung und zerbreche mir den Kopf darüber, was in einer barrierefrei geplanten Wohneinheit sinnvolle Themen sind, die auf der einen Seite den (möglicherweise betagten) Mieter nicht überfordern, auf der anderen Seite aber auch das Budget, das man mglw. für ein eigengenutztes Objekt anlegen würde, minimiert.

Was mir bisher eingefallen ist:
    - Rollladensteuerung (Zeiten/Sonnenstand)
    - Beleuchtung über BWM/Päsenzmelder zumindest in Diele/Küche/Bad
    - Zentral-Aus
    - Nachtlicht (BWM unterm Bett)
    - Raumtemperaturen (An-/Abwesenheit)

Fallen euch weitere Funktionen ein, die unter den gegebenen Bedingungen sinnvoll wären?

2. Zusätzlich ist mir insbesondere bei der Heizungsregelung noch völlig unklar, wie man (seniorengerecht und mit vertretbarem Aufwand!) die Solltemperaturen der Einzelräume sicht- und änderbar macht. Ich könnte mir vorstellen, dass Mieter das Bedürfnis verspüren, die Temperaturen subjektiv ändern zu können/wollen, auch wenn es unter Umständen aufgrund er Trägheit der Fußbodenheizung objektiv gar keinen Sinn macht und man theoretisch genauso gut auf RTR verzichten könnte. Hat hier jemand Erfahrung und/oder Ideen? Dummy-Stetigregler? :-)

Ich würde mich über Input freuen. Vielen Dank,

Wilt/Ralf

Seniorengerecht automatisieren soll unterstützen und nicht (über)fordern
    • Funktionen sollen leicht nachvollziehbar sein
    • Bedienung klar, keine Mehrfachbelegungen
    • keine Minianzeigen z.B. beim RTR sondern Drehrad
    • lieber weniger Automatismus, als zuviel

Ältere Leute brauchen für gleiche Sehaufgabe mehr Licht - eine Sonnenautomatik könnte eher als störend empfunden werden.

Ein EnOcean-GW würde eine flexible (Um)Platzierung von Tastern ermöglichen, wenn das eine oder andere Zipperlein die Bewegungsfreiheit stört.

Hängt natürlich viel davon ab, welche "Fitnessklasse" als Nutzer das Objekt schlussendlich bewohnt.

Die architektonischen Aspekte (Türbreiten, Schwellen, Bewegungsradien usw.) stehen wohl an vorrangiger Stelle.
    Gruss
    GLT

Kommentar

Was mir noch einfällt sind zum Beispiel Schnurschalter, die bei Problemen dann automatisch wo anrufen oder sonstwas tun, Brandmelder sind wichtig, zum Beispiel Herdüberwachung, ach da fällt einem viel ein...

Kommentar

Zitat von ets3-user Beitrag anzeigen
        zum Beispiel Herdüberwachung
        Hoi

Da fällt mir der Induktionsherd ein. Schaltet von selber ab, wenn kein Topf drauf steht. Allerdings müssen eventuell neue Töpfe her.
        Grüsse Bodo
        Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
        EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

Der schaltet aber nicht ab wenn ein Kartoffeltopf draufsteht. Und wenns dann anfängt zu rauchen( es muss ja nicht gleich zwangsläufig brennen) gibt der Rauchmelder ein Signal und der Herd schaltet ab.

Kommentar

Ja klar, das spannt gut zusammen.
            Grüsse Bodo
            Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
            EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

Ich meint' jetzt schon KNX-spezifisch... :-)

Kücheneinrichtung und Telko-/Netzwerkausstattung sind ja so individuell, dass hier der spätere Mieter die Auswahl für sich treffen wird, wenn dann auch derr 'Fitnessslevel' feststeht. Da würd ich mich als Vermieter vorher eher nicht festlegen wollen.

Rauchmelder sind, wie ich gesehen habe, wohl mittlerweile sogar Pflicht.

• lieber weniger Automatismus, als zuviel
              Was wäre euch denn im Alter so wichtig bzw. würde euer Leben erleichtern, dass ihr es als Mehrwert einer Wohnung sehen würdet?

Gruß
              Wilt/Ralf

Kommentar

Lädt...
              X