Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktuelle Dimmwerte/Schaltzustände in HS-Visu

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Aktuelle Dimmwerte/Schaltzustände in HS-Visu

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und hoffe auf eure Hilfe

ich habe auf einer visu Seite im HS drei Knöpfe für Dimm- und Schaltfunktionen: Helligkeit reduzieren, Helligkeit erhöhen und Ein/Aus.
    Der Knopf für Ein/Aus sendet über eine Gruppenadresse den Schaltbefehl an den Dimmaktor. Der Dimmaktor sendet über aktives Rückmeldeobjekt (andere Gruppenadresse) den Status.

Problem: Der aktuelle Status wird nicht direkt in der Visu aktualisiert. Der Knopf wechselt also nicht sofort den Zustand, sondern erst nach erneutem laden der Seite.

Gleiches Problem bei der Dimmung: Wenn ich dimme wird mir immer der vorherige Wert angezeigt und nicht der gerade eingestellte. Ich muss immer erst manuell die Seite aktualisieren, damit ich den aktuellen Wert und Zustand erhalte.

Was mache ich falsch?

Prüf doch mal in der ETS die Flags...

Also ob die auf Lesen, Aktualisieren usw. stehen...

Kommentar

schau' zuerst einmal mit dem Busmonitor ob die aktualisierten Werte nach einer Änderung am HS auch vom Dimmer TATSÄCHLICH zurückgesendet werden...
      Bei machen Dimmern (zB. älterer Bauart) muss man den Wert aktiv abfragen "leseanforderung", bzw der Wert wird nur zyklisch gesendet.
      Dier aktive ABfrage geht mit "Watchadresse" definieren (F1 am HS)
      Ev. gibt es auch eine Einstellung deim Dimmer "Statuswert senden" für die man die Einstellung "bei Änderung" aktivieren muss
      EPIX
      ...und möge der Saft mit euch sein...
      Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Ja, die Werte werden vom Dimmer tatsächlich sofort gesendet, bzw, beim dimmen entwas zeitlich verzögert, da ich eingestellt habe, dass "langsam" gedimmt werden soll. Der Dimmer sendet dann z.B. 50%, 45% 40% beim runterdimmen im z.B. Sekundentakt.

Sind die eingestellten Flags in der ETS denn noch von Bedeutung, wenn ich die Einstellungen bzgl. Lesen, Aktualisieren etc. im HS vornehme?

Kommentar

Moin,

es scheint so, als ob die Telegramme grundsätzlich kommen. Ist das dann nicht eher eine Frage des Refresh in der Visu?

VG,
          Mucki

Kommentar

Ja, das denke ich auch. Aber wie bekomme ich das in der HS-Visu hin, ohne manuell die seite neu laden zu müssen? Auch wenn ich dem Knopf den Befehl zur "Seite neu laden" gebe, genügt das nicht, da die Seite scheinbar schneller neu geladen wird als die Dimmwerte zurück gesendet werden.

Mache ich was falsch, oder geht das einfach nicht?

Kommentar

was hast du für einen Refresh beim Projekt eingestellt, bzw welche Einstellung benutzt du beim Login in die Visu?
              EPIX
              ...und möge der Saft mit euch sein...
              Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Lädt...
              X