Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Negative Zahl via Gruppenadresse auf Objekt schreiben Wert oder HEX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Negative Zahl via Gruppenadresse auf Objekt schreiben Wert oder HEX

Heute habe ich einen neuen Stromzähler erhalten.
    In dem Zuge wollte ich bei meinem Enertex SmartMeter mal die Werte aktualisieren, da es über die letzten drei Jahre zu etwas Abweichungen gekommen ist.
    Der Enertex hat 3 Objekte, 4-byte vorzeichenbehaftet (DPT13) (Energiezählwerte Drehstrom)

Verbrauch
    Erzeugung
    Bilanz

Verbrauch ist ok, ich gebe den Wert in Watt als HEX umgwandelt ein. Wird korrekt ausgegeben.
    Das Problem nun, wie gebe ich Minuswerte an? Die Bilanz kann der Aktor hoch und runterzählen anzeigen. Aktuell ist meine Bilanz ein Minuswert. Aber ein HEX-Wert ist meines Wissens ja nicht vorzeichenbehaftet.
    Wie bekomme ich jetzt meinen Bilanzwert als Minuswert auf den Aktor? Ich habe übrigens mit HEX gearbeitet, da ich keine Ahnung habe, was ich unter Wert (wie im Abbild) eintragen sollte. Meine aktuelle Bilanz ist - 9522000 Watt.

image.png

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?​
    Zuletzt geändert von Galaxgwidon; 26.02.2025, 17:59.

Wenn das erste Bit gesetzt ist, ist eine Zahl negativ.
    Viel Erfolg, Florian

Kommentar

Danke für den Tipp. Erscheint mir logisch, nur verstehe ich nicht, wie ich das im Gruppenmonitor als Wert eingeben kann, wenn dort die Eingabe gar nicht als Bitfolge erfolgt.

Edit: ich bin komplett auf dem Schlauch gestanden beim Schreiben über den Monitor. Der Datentyp war nicht auf 13.010 (Wh) aktiv sondern auf 13.* 4-byte vorzeichenbehaftet. Mit Wechsel auf 13.010 kann ich natürlich den Wert als normale Dezimalzahl mit Negativzeichen eintragen und schreiben.
      Zuletzt geändert von Galaxgwidon; 26.02.2025, 20:29.

Kommentar

Lädt...
      X