Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Architekturfrage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Architekturfrage

Hallo Männer,

ne kurze Frage an den KNX User. Ich hatte gestern ne nette diskussion mit einem alt eingesessenen Elektiker.

Anbei habe ich in in Powerpoint (hatte grad kein Vision zur Hand) ne kleine Skizze gemacht. Laut seiner Aussage geht Variante 2 nicht. Ich will ja nicht beratungsresistent sein und warte mal auf euren Input

Merci

Gruß Daniel
    Angehängte Dateien

KNX kann physikalisch sternförmig verkabelt werden auch wenn es logisch ein Bus ist. Also Variante 2 geht!

EDIT: siehe auch im Lexikon unter Topologie: http://redaktion.knx-user-forum.de/lexikon/topologie/
    Mit freundlichen Grüßen
    Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
    - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

dankeschön

Kommentar

Klar geht Variante 2. Es geht jede Topologie ausser ein Ring.

Dies ist ja auch einer der Haupt Vorteile des KNX/EIB dass man Ihne genau so wie Stromleitungen verzweigen kann und somit nciht nur sehr flexibel und kabelschparend verlegen sondern auch später erweitern kann.

Die Kehrseite dieser Medaille ist dass der Bus dadurch kein schneller Bus sein kann. Aber dieser Kompromiss ist äussert Sinnvoll da die Geschwindigkeit für die meisten Anwendungen ausreicht aber die flexibilität der Topologie "unbezahlbar" ist.

Gruss,
        Gaston

Kommentar

Ausser einem Ring geht alles, das ist das schöne am KNX. Es ist aber trotzdem sinnvoll , auch einen Ring zu verlegen und das Ende im Schaltschrank nicht anzuschliessen, da man dann bei einem Fehler am Kabel, oder zu vielen nachgerüsteten Teilnehmern den vorhandenen Bus einfach teilen kann und 2 Linien oder 2 Stränge machen kann, wenn dieser dann irgendwo anders aufgeteilt wurde.
          Der schöne Niederrhein läßt Grüssen

Andreas

Alter Hof mit neuer Technik

Kommentar

Lädt...
          X