Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS4 stürzt ab sobald USB angesteckt wird

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB ETS4 stürzt ab sobald USB angesteckt wird

Hallo Kollegen..

Halte soeben eine KNX-Schulung und bei einem Teilnehmer verabschiedet sich die ETS4 (4.0.7), sobald man die USB-Schnittstelle ansteckt (also das USB-Kabel mit dem Laptop verbindet).

Wir haben gestern den ganzen Abend geopfert und die ETS4 nochmal installiert, samt Update (online) auf 4.0.7. Auch die Datenbank der USB-Schnittstelle wurde erneut importiert. Ohne Ergebnis.

Betriebssystem Win7 Home Edition
    Rechner i7 mit 4 GB RAM

Gruss und Dank im Voraus
    Peter
    Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
    Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
    Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
    SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Hoi Peter,

bin jetzt zwar keine Hilfe, ich habe aber mal die Erfahrung gemacht, dass USB nicht immer gleich USB ist, zumindest bei Endgeräten, die den Strom aus der USB-Schnittstelle des Rechners/Lapi ziehen. Kleinere Speichsticks (bis 2GB) funzten, Größere (meine wäre ab 4GB gewesen) liesen den Lapi abstürzen. Selbiges bei USB-KNX-Schnittstelle. Ich konnte seinerzeit auf eine serielle Schnittstelle wechseln und bin dem Problem nicht weiter nachgegangen. Der Lapi wurde eh dem Recycling zugeführt...

Gehe mal davon aus, dass ihr den USB-Treiber (PC/Lapi) schon mal neu installiert habt?! WIN7 64Bit hatte wohl anfangs auch Probleme mit USB, die sollten allerdings schon behoben sein... hoffe ich...
    Gruß
    Mein
    EIB
    Ist
    KNX

Kommentar

Lädt...
    X