Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Merten Jalousieaktor 649912 keine Reaktion bei AB-Befehl

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Merten Jalousieaktor 649912 keine Reaktion bei AB-Befehl

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.
    Ich habe einen etwas älteren Merten Jalousieaktor 649912 mit der ETS6 parametriert. Ein X1 ist auch vorhanden.
    Bedient sollen die Jalousien auch über Merten Schalter im Raum. Das ganze funktioniert über eine "Einknopf Lösung", also Abwechselnd Auf<->Ab Telegramme.
    Soweit funktioniert das ganze auch es gibt nur ein Fall wo er bei einem AB-Telegramm nicht reagiert.

Sollten der Behang zu 100% und die Lamellen zu 100% geschlossen sein und man ein Auf- Telegramm sendet und wieder direkt stoppt das nur die Lamellen gekippt werden, zeigt er mir in der APP Behang 100% und Lamellen beispielsweise 50% an. Was meiner Meinung auch richtig ist da der Behang noch nicht gefahren ist.

Sollte ich jetzt wieder auf den Taster Drücken sendet er ein AB-Telegramm (wird auch gesendet), jetzt ist meine Auffassung das der Aktor die Lamellen wieder schließen sollte. Es findet aber keine Bewegung statt. Beim nächsten Tastendruck sendet er wieder Auf, der Behang fährt auf.

Fahrzeiten wurden eingestellt, vielleicht hatte jemand einen ähnlichen Fall und kann mir erklären warum er auf den Ab-Befehl nicht reagiert.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß Thomas

Er reagiert nicht auf den Ab-Befehl, weil Höhe = 100% ansteht.
    Jalousie ist als Applikation eingestellt und vom Tastsensor kriegst Du Kurzzeit für Lamellenverstellung und stop und Langzeit für fahren?

Kommentar

Aber dem Aktor ist doch bekannt das er die Lamellen schon verstellt hat. Ja richtig genau so ist es eingestellt.

Kommentar

Der Motor kennt nur auf und ab, die Lamelle ist ein Abfallprodukt Die letzte Bewegung ging also nach oben, auch wenn die Behanghöhe sich noch nicht verändert hat. Oft steht aber auch schon nach Bewegung der Lamelle die Behanghöhe auf 98% oder so. Mit dem Ergebnis musst du dich abfinden. Ich kenne auch keinen Aktor, der das besser löst.
        Gruß Florian

Kommentar

Lädt...
        X