Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Frage zu iButtons & statischer Aufladung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[wiregate] - √ - Frage zu iButtons & statischer Aufladung

Wenn man statisch aufgeladen an einen iButton-Holder packt (elektronisches Schlüsselbrett) und eine "gewischt" bekommt, ist diese Entladung gefahrlos für den DS9490-Busmaster? Oder muss man damit rechnen, den zu "himmeln"?

(im letzteren Fall müsste ich mein Schlüsselbrett irgendwie an PE anschließen, weiß nur noch nicht wie...)

Danke für Hinweise.

Grüße, Fry

Der Busmaster beinhaltet einen (begrenzten) Überspannungsschutz durch eine TVS-Diode und Serienwiderständen zur Impedanzerhöhung gegenüber dem eigentlichen Busmaster.

In Verbindung mit längeren Leitungen (Belagimpedanz) ist das normalerweise ausreichend.

Andere 1-Wire Komponenten am gleichen Bus sind deshalb nicht unbedingt oder nicht sehr viel geschützt, kommt aber darauf an welche....

Der Adv. Multisensor (und auch der kommende Multi IO) haben sehr massiven Überspannungsschutz eingebaut, wenn ein solcher in der Leitung zwischen iButton Probe und restlichen Bus ist, dann dürfte der größte Teil einer solchen statischen Überspannung "weggesaugt" (jetzt unfachmännisch ausgedrückt) werden. Ist eine Annahme, nicht getestet.

Beim in der Produktionsvorbereitung befindlichen Produkt "Led-Aktor" das für die Ansteuerung der LEDs der Probes gedacht ist, sind dann sogar zwei getrennte 1-Wire Ports drauf um einen Probe vom restlichen 1-Wire Bus zu trennen.

Du siehst, daran ist durchaus gedacht worden. Ob ich den Source meiner Gedanken nach GPL jetzt irgendwo veröffentlichen muss?

lg

Stefan

Kommentar

Danke Stefan!

Zitat von StefanW Beitrag anzeigen
      Du siehst, daran ist durchaus gedacht worden. Ob ich den Source meiner Gedanken nach GPL jetzt irgendwo veröffentlichen muss?
      Nein, denn du baust damit ja nicht auf Werken anderer auf, die bewusst ihre Arbeit unter der GPL freigegeben haben.

VG, Fry

Kommentar

Ist das erledigt und beantwortet? Weil dann würde ich um das Setzen des gelöst-Hakens bitten. Erspart mir Arbeit...

Merci

Stefan

Kommentar

Lädt...
        X