Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lüftersteuerung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS Lüftersteuerung

Moin,

in meinem Bad habe ich einen Lüfter der bei Betreten des Raumes anspringt und beim Verlassen (mit einer Nachlaufzeit) wieder abschaltet, so weit so gut.

Nun nervt es mich wenn jedes mal für noch so kurzes Betreten der Lüfter anspringt (z.B. Brille vergessen). Bei MDT bin ich auf den AKU-02UP.03 gestoßen, der es ermöglicht eine Einschaltverzögerung zu definieren. Was aber nun wenn innerhalb der Verzögerungszeit der Raum wieder verlassen wird? Dann bräuchte der Lüfter ja erst gar nicht anspringen.

Hat jemand von Euch da eine schlanke Idee?

Danke.

Wenn vorher ein Aus kommt springt er auch nicht an. Teilweise kann man da auch bei konventionellen Verzögerungsschaltern einstellen, aber die Auswahl ist (wenn überhaupt) sehr eingeschränkt.
    Gruß Florian

Kommentar

Wie erfäßt Du das Betreten? Mit einem PM? Dann evtl. die Kurzzeitpräsenz nutzen?
      Schöne Grüße
      Mirko

Kommentar

Wenn der Lüfter eh schon an einem Aktor hängt, dann brauchst du nur einen Kanal mit Ein- und Ausschaltverzögerung nehmen.

Kommentar

Zitat von dtgblue Beitrag anzeigen
          Moin,

in meinem Bad habe ich einen Lüfter der bei Betreten des Raumes anspringt.
          Warum? Mich würde alleine das Geräusch nerven. Und wenn er unhörbar ist: Bitte skizziere den Aufbau. Mein Badlüfter steht eine Etage höher auf dem Speicher und selbst die Geräusche (und sei es das Geräusch des Luftstroms) stören mich noch. Hab aber auch nicht viel Akustikdämmung nur einen Schieber gegen die Kälte und ein bisschen Filterwolle, um nicht allen Staub ins Rohr zu ziehen. Lüftereinlass relatativ nah am Kopf vor der Dusche.

Edit: Also was ich da machen würde, wäre ein Feuchtigkeitssensor installieren und dann nur bedarfsgerecht, automatisiert lüften. Zusätzlich einen Taster, um für 10 Minuten zu lüften, falls dies durch Toilettenbesuch oder ähnlichem notwendig ist.

sorry für OT

lopiuh
          Zuletzt geändert von lopiuh; 14.03.2025, 18:33.

Kommentar

Lädt...
          X